Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0371 jünger > >>|  

Wolfgang Häußler ist neuer Geschäftsführer des FVHF

(18.3.2024) Zum 1. März 2024 wurde Wolfgang Häußler zum Geschäftsführer des FVHF e.V. berufen. Er ist seit mehr als 40 Jahren in der Baubranche tätig und arbeitete als Projekt- und Abteilungsleiter, Produktmanager, im nationalen sowie internationalen Vertrieb und zuletzt in der Geschäftsleitung eines Mitgliedsunternehmens des FVHF e.V.

Bild: FVHF e.V. 

„Ich sehe in der Bauart Vorgehängte Hinterlüftete Fassade weitaus mehr als nur eine Fassade. Die Fassade wird im Zeitalter von Nachhaltigkeit und Ressourcen schonendem Bauen in Zukunft weitaus mehr Aufgaben übernehmen müssen als Gestaltung und bauphysikalische Funktionalität”, erläutert Wolfgang Häußler. „Es wird meine Aufgabe sein diese Transformation für den Verband zu begleiten, zu forcieren und politisch zu positionieren.”

Offene Kommunikation und Fachwissen

„Wir freuen uns, mit Wolfgang Häußler einen erfahrenen, angesehenen und sehr engagierten Netzwerker für den Verband gewonnen zu haben”, erklärt Andreas Reinhardt, Vorstandsvorsitzender des FVHF. „Mit seinem Fachwissen und seiner offenen Kommunikation bietet er unserem Verband einen umfassenden Mehrwehrt – darüber sind wir uns im Vorstand und bei den Mitgliedern des Verbandes einig.”

Seit 2004 bereits ist Wolfgang Häußler als Delegierter und seit 2016 als Vorstandsmitglied im FVHF aktiv. Zusätzlich leitet er seit 2017 die Fassadenkommission der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks (IFD).

Aufgrund seines Branchenwissens und seiner technischen Kompetenz wird Wolfgang Häußler als Experte von Architekten, Planern, Verbänden und Entscheidungsträgern geschätzt. Durch seine langjährige Erfahrung hat er nicht nur die anwendungsbezogene Forschung für architektonisch anspruchsvolle und ökologisch nachhaltige Fassaden und Gebäudehüllen vorangetrieben, sondern war auch maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Regelwerke und Empfehlungen beteiligt. Seine Expertise basiert auf einer langjährigen Tätigkeit in führenden Unternehmen der Branche, zuletzt in einer leitenden Position bei einem Hersteller von keramischen Fassadenprodukten für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden.

Strategische Ziele unter neuer Leitung

Zu den Hauptaufgaben zählen die Förderung der Digitalisierung, die gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Architekten, Fassadenbauern, Sanierungsfirmen und Wohnungsbaugesellschaften sowie die politische Positionierung des Verbandes. Bereits in der Position als technischer Vorstand des FVHF war Wolfgang Häußler die treibende Kraft, die Bauart VHF in Ausschüssen, Partnerverbänden und politischen Gremien zu positionieren und für ihre Reputation zu kämpfen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH