Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0372 jünger > >>|  

Mitsubishi Electric stellt neues Trainingsprogramm für Wärmepumpen vor

(20.3.2024) Seinen Partnern aus dem Fachhandwerk stellt Mitsubishi Electric, Living Environment Systems mit dem Trainingsprogramm für seinen Produktbereich Ecodan Wärmepumpen ein aktualisiertes Angebot auf Grundlage der neuen Markterfordernisse zur Verfügung. Dazu zählen neu strukturierte Techniktrainings für Wärmepumpen mit den Kältemitteln R32 und R290, Zertifizierungstrainings z.B. für den Umgang mit dem Kältemittel R290 aber auch Persönlichkeitstrainings und Veranstaltungen rund um die juristische Seite des Geschäftsalltags. An 10 Standorten in Deutschland werden die Trainings entweder in ausgestatteten Trainingszentren des Unternehmens, Tagungshotels oder auch online angeboten. Installationsfilme können zusätzlich von Fachhandwerkspartnern auf dem YouTube-Kanal des Herstellers genutzt werden. 

Das neue Trainingsprogramm von Mitsubishi Electric. (Bild: Mitsubishi Electric) 

Michael Lechte, Manager Produktmarketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems erläutert: „Das Gebäudeenergiegesetz verursacht seit Erscheinen grundlegende Veränderungen im Markt – vor allem in der energetischen Gebäudesanierung. Wärmepumpen spielen dabei eine zentrale Rolle, weil sie die sogenannte 65% Regel ohne Wenn und Aber erfüllen. Unser neues Trainingsprogramm ist darauf ausgerichtet, unser umfassendes Angebot an Wärmepumpen zur energetischen Sanierung sicher und optimal planen und installieren zu können.”

Neben den Grundlagenveranstaltungen wird auch das Thema der Hydraulik in Wärmepumpensystemen im Segment der Techniktrainings angeboten. Neben den Luft-Wasser-Wärmepumpen sind ebenso Schulungen zu Sole-Wasser- und Luft-Luft-Wärmepumpen sowie CO₂-Heißwasser-Wärmepumpen Bestandteil des neuen Programms.

In den Zertifizierungstrainings stehen der Ausbildungskurs und die Prüfung nach der EU-Verordnung 2015/2067 zum Erwerb der Sachkunde gemäß § 5 ChemKlimaschutzV für Tätigkeiten an Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen (Kälteschein) an oberster Stelle. 

Eine Qualifikation zum Umgang mit brennbaren Kältemitteln nach DIN EN 378 und ISO 22712 wird erstmals angeboten. Ein Training zum Aufbau und zur Errichtung von Wärmepumpen nach VDI 4645, Blatt 1 ist ebenso im Programm.

Mit einem neuen Trainingsprogramm stellt Mitsubishi Electric seinen Partnern ein aktualisiertes Angebot auf Grundlage der neuen Markterfordernisse zur Verfügung. (Bild: Mitsubishi Electric) 

Feste Bestandteile des neuen Schulungsangebots sind Trainings im Vertragsrecht, der VOB und dem Gewährleistungsrecht – denn, der Unternehmenserfolg hängt nicht nur von fundierter Technik ab, sondern auch von einer juristischen Expertise in diesen grundlegenden Bereichen. In den Veranstaltungen werden Grundlagen vermittelt, um z.B. Verträge richtig lesen und abschließen zu können. Darüber hinaus zählt ein Onlinetraining zur BEG-Förderung von Wärmepumpen zum Programm. Fachhandwerker bleiben über die permanent variierende Förderthematik mit regelmäßigen Updates immer auf dem neuesten Stand und können somit ihre Kunden kompetent beraten. Erstmals im Angebot sind Veranstaltungen zum Vertragsrecht im Endkunden- und im B2B-Geschäft.

Weitere Informationen können per E-Mail an Mitsubishi Electric angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH