GF erweitert Uponor Ecoflex VIP-Portfolio
(19.12.2025) GF bringt die nächste Generation der vorisolierten Uponor Ecoflex VIP-Rohre auf den Markt. Neu im Programm: ein Thermo Single-Rohr mit 140 mm Außendurchmesser für Heiz- und Kühlleistungen bis etwa 1.500 kW (ΔT 20 K). Die Serie zielt auf kompakte Außenrohre mit geringen U-Werten, minimierten Wärmeverlusten (VIP-λ 0,004 W/mK) und eine schnellere, materialschonende Installation.
Erweiterung für größere Leistungsanforderungen
GF hat die Ecoflex-VIP-Rohrserie von Uponor für lokale Wärme- und Kältenetze überarbeitet und um ein Thermo-Single-Format mit 140 mm Durchmesser ergänzt. Die Produktlinie adressiert mittelgroße bis große Nahwärmenetze, bei denen reduzierte Außendurchmesser und hohe Energieeffizienz gefordert sind. Das System ist für Heizung, Kühlung und Warmwasserverteilung ausgelegt. Die VIP-Dämmung arbeitet mit einem deklarierten λ-Wert von 0,004 W/mK; die daraus resultierenden niedrigen U-Werte sollen Wärmeverluste minimieren.
Kompakte Bauweise mit optimierter Dämmleistung
Die neue Generation umfasst Ecoflex VIP Thermo Single in Nennbereichen von 40 bis 140 mm sowie Ecoflex VIP Thermo Twin von 2 × 25 bis 2 × 75 mm. Die Konstruktion kombiniert einen gewellten Außenmantel aus hochdichtem Polyethylen (HDPE) mit vernetzten PE-Xa-Medienrohren inklusive Sauerstoffsperre. Das Redesign zielt auf einen noch kompakteren und flexibleren Aufbau für einfachere Handhabung; längere Coil-Längen reduzieren Verbindungsstellen und erhöhen die Installationssicherheit.
Für die praxisnahe Installation verweist der Hersteller auf deutliche Zeitvorteile: Gegenüber hartschaumisolierten flexiblen Rohren sollen bis zu 20 % erreicht werden; im Vergleich zu Stahlrohren wird eine mehr als doppelt so schnelle Installation angegeben. Die Lieferung in Coils verringert die Anzahl der Muffen und Armaturen im Netz.
Ecoflex VIP Thermo-Single für mittlere bis große Netze
Das neue Ecoflex VIP Thermo Single-Rohr mit 140 mm wurde entwickelt, um die wachsende Nachfrage nach mittelgroßen bis großen Heiz- und Kühllösungen (bis zu 1.500 kW mit ΔT 20 K = ca. 200 Wohnungen) zu bedienen. „Das neue Rohr ermöglicht den Anschluss an Objekte mit höheren Leistungsanforderungen, wie beispielsweise Wohn- oder Gewerbegebäude”, erklärt Charlotta Persfell, Chief Marketing Officer bei GF Building Flow Solutions. „Weil das Rohr in Coils geliefert wird, sind weniger Verbindungsstücke im gesamten Netzwerk erforderlich, was zu einer höheren Zuverlässigkeit der Installationen führt. Das Rohr bietet gegenüber Stahlrohren eine Zeitersparnis bei der Installation von bis zu 60 % und eine einfachere Handhabung – selbst auf engstem Raum.”
Projektspezifische Unterstützung und flexible Lieferlängen
Zur projektspezifischen Auslegung bietet GF Planungs- und Vor-Ort-Support, Produktschulungen und BIM-Daten über die Uponor-Plattform. Zusätzlich zu Standard-Coil-Längen werden Rohre in der für das jeweilige Projekt erforderlichen Länge gefertigt und direkt auf die Baustelle geliefert. „Zusammen mit unserem umfangreichen Vertriebs- und Distributionsnetzwerk stellen wir so sicher, dass das Produkt für die Kunden leicht zugänglich ist und unterstützt wird durch Services und Vorteile, die seinen langfristigen Wert steigern”, so Carlotta Persfell weiter.
Die Weiterentwicklung wird unter anderem mit den europäischen Zielen für Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung begründet. Flexible, kompakte Rohrsysteme sollen die Komplexität und Kosten der Verlegung dämpfen und den Ausbau lokaler Wärmenetze beschleunigen.
Uponor Ecoflex VIP-Rohrserie
- Uponor Ecoflex VIP Thermo Single von 40 mm bis 140 mm Durchmesser
- Uponor Ecoflex VIP Thermo Twin von 2 x 25 mm bis 2 x 75 mm
- kompakter und flexibler für eine einfachere Handhabung dank neuem Design
- Hervorragende Wärmeverlustleistung mit niedrigen U-Werten
- VIP-Dämmung mit einem niedrigen Lambda-Wert von 0,004 W/mK
- Längere Coil-Längen und weniger Verbindungsstellen für zuverlässigere Installationen
- Langlebige Konstruktion aus hochdichtem Polyethylen (HDPE) mit gewelltem Außenmantel und vernetzten PE-Xa-Versorgungsrohren mit Sauerstoffbarriere
- Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für lokale und Fernwärme- oder Fernkältenetze
Weitere Informationen können per E-Mail an Uponor / GF angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Thermisch aktive Bauteilsysteme von GF im Trident Park (Malta) (18.12.2025)
- Transparente Nachweise umwelttechnischer Daten von Uponor-Produkten (9.10.2025)
- GF Building Flow Solutions knackt 500-Millionen-Marke bei Uponor-Fitting (30.9.2025)
- Uponor Siccus 16 Trocken-Fußbodenheizung im Denkmal (26.9.2025)
- Uponor Smatrix AI: KI-gestützte Steuerung für Flächenheizungen (25.9.2025)
siehe zudem:
- Heizungsinstallation und Hallenheizung im Wärmetechnik-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Heizung bei Baubuch / Amazon.de


