Autohaus in Aachen mit Triflex SAM flachdachsaniert
(14.1.2026) Die Sanierung von Flachdächern bei Autohäusern oder Industriegebäuden ist aufgrund großer Flächen, zahlreicher Anschlüsse und laufendem Betrieb technisch anspruchsvoll. Für die Instandsetzung mehrerer Dachflächen eines Autohauses in Aachen wurde ein Abdichtungssystem von Triflex eingesetzt. Zur Anwendung kamen Triflex ProTect und Triflex ProDetail auf PMMA-Basis, verarbeitet mit der Sprüh-Applikationsmaschine Triflex SAM.
Das Projekt umfasste rund 2.000 m² zusammenhängende Dachflächen mit unterschiedlichen Hallenhöhen und Teilflächen zwischen 200 und 900 m². Erschwerend wirkten eingeschränkte Baustellenlogistik, nicht unterbrechbare Betriebswege sowie vorhandene Schäden wie durchfeuchtete Dachbahnen, offene Nähte und Hagelbeanspruchung. Ziel war eine schnelle, nahtlose und dauerhaft beständige Abdichtung mit hoher Widerstandsfähigkeit gegenüber UV-Strahlung, Witterung und Feuchtigkeit.
Die Entscheidung für Triflex basierte auf positiven Erfahrungen aus einem früheren Projekt. Bestehende Bauteile wie Attikaabdeckungen und Randverwahrungen konnten erhalten bleiben. Triflex ProTect wurde als Flächenabdichtung eingesetzt und mit Triflex ProDetail an Anschlüssen kombiniert. Durch die hohe Elastizität passt sich das System komplexen Geometrien an und überbrückt Bewegungen zuverlässig. Die Systeme sind vliesarmiert, diffusionsoffen, schnell reaktiv und gemäß ETA, DIN 18531 sowie Flachdachrichtlinie geprüft.
Die Applikation erfolgte maschinell mit Triflex SAM nach vorbereitender Reinigung der Dachflächen. Details wurden parallel händisch ausgeführt. Durch den automatisierten Misch- und Sprühprozess konnte eine gleichmäßige Schichtdicke erzielt und die Verarbeitungszeit deutlich reduziert werden. Der Einsatz langer Versorgungsschläuche erleichterte die Arbeiten bei schwieriger Zugänglichkeit. Zusätzlich wurden durch IBC-Behälter Verpackungsabfälle und Transportaufwand verringert. Das Ergebnis ist eine dauerhaft geschützte Dachfläche mit hoher technischer und wirtschaftlicher Qualität.
Weitere Informationen können per E-Mail an Triflex angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Triflex PMMA-Primer für Brückenabdichtungen bei niedrigen Temperaturen (8.9.2025)
- Seit 25 Jahren Anschlussabdichtung von Triflex am Dach eines Autohauses (14.10.2024)
- Triflex: PMMA-basierte flüssige Abdichtung schützt skulpturales Flugdach-Bauwerk vor Witterung (19.6.2024)
- Mit Bitumenschindeln gedecktes Satteldach(!) mit PMMA-Flüssigabdichtung ertüchtigt (3.11.2022)
- Abdichtung von Bewegungsfugen von Infrastrukturflächen mit Flüssigkunststoff und Fugenprofil (3.12.2021)
siehe zudem:
- Dachbaustoffe im Dach-Magazin, Bauwerksabdichtung und Anschlussabdichtung im Baustoff-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Dachdeckung bei Baubuch / Amazon.de

