Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0115 jünger > >>|  

Hager Brandschutzkanal FWK Plus für vertikale Montage bestätigt

(29.1.2026) Der Brandschutzkanal FWK Plus von Hager erfüllt die Feuerwiderstandsklassen EI 30/60/90 nach DIN EN 13501-1/-2 und verfügt über eine europäische ETA-Zulassung. Ein Gutachten bestätigt zudem die Eignung des Systems für die vertikale Montage in Flucht- und Rettungswegen. 

Schnittdarstellung des Brandschutzkanals FWK Plus von Hager mit separater Leitungsführung für Energie- und Datenkabel. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG) 

Zugelassenes Kanalsystem für den vorbeugenden baulichen Brandschutz

Der Brandschutzkanal FWK Plus von Hager ist für den Einsatz im vorbeugenden baulichen Brandschutz zugelassen. Das Kanalsystem erfüllt alle Feuerwiderstandsanforderungen gemäß DIN EN 13501-1/-2 und ist den Feuerwiderstandsklassen EI 30, EI 60 und EI 90 zugeordnet. Die europäische technische Zulassung (ETA-20/0613) wurde durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) erteilt. Damit ist der FWK Plus uneingeschränkt in Flucht- und Rettungswegen öffentlicher Gebäude einsetzbar.

Systemübersicht des Brandschutzkanals mit unterschiedlichen Formteilen für horizontale und vertikale Leitungsführung in Flucht- und Rettungswegen. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG) 

Gutachten bestätigt vertikale Montage

Seit 2025 liegt eine gutachterliche Stellungnahme vor, die den Brandschutzkanal FWK Plus auch für die vertikale Montage freigibt. Das Gutachten wurde vom Ingenieurbüro für Brandschutz von Bauarten IBB erstellt und erweitert die bisherigen Einsatzmöglichkeiten des Systems deutlich.

In der Stellungnahme heißt es, „dass die Elektroinstallationskanäle (I-Kanäle) Tehalit ‚System FWK Plus’ gemäß ETA-20/0613 auch in vertikaler Anordnung in notwendigen Treppenräumen (Flucht- und Rettungsweg) sowie Aufzugsschächten als eigenständige bzw. zusammenhängende Brandabschnitte sowie in Verbindung mit dem Anschluss an bzw. den Durchdringungen von tragenden, raumabschließenden Geschossdecken ausgeführt werden können.”

Montagevarianten des Brandschutzkanals FWK Plus: Das System kann sowohl an Wand und Decke als auch abgehängt installiert werden. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG) 

Vorteile für Planung und Bestand

Die Möglichkeit der vertikalen Montage ist insbesondere bei Renovierungsprojekten, nachträglichen Photovoltaik-Installationen oder Brandschutzsanierungen relevant. In diesen Fällen lassen sich aufwändige Eingriffe in die Bausubstanz häufig nur durch eine vertikale Leitungsführung vermeiden.

Für Planer und Elektrohandwerker bedeutet das Gutachten, dass der FWK Plus sowohl horizontal als auch vertikal ohne Einschränkungen hinsichtlich der Sicherheit eingesetzt werden kann. In Verbindung mit dem sechsteiligen Formteile-Portfolio lässt sich der Brandschutzkanal flexibel um bauliche Hindernisse herumführen.

Feuerwiderstand und Materialeigenschaften

Der FWK Plus ist entsprechend der aktuellen EI-Klassifizierung so ausgelegt, dass über Zeiträume von 30, 60 oder 90 Minuten weder Feuer, Rauch noch toxische Gase aus dem Kanal austreten können. Eine nur wenige Millimeter starke Innenbeschichtung schäumt im Brandfall auf und übernimmt die brandschutztechnische Abschottung. Dadurch wird das Systemgewicht um rund 60 % reduziert und gleichzeitig mehr Platz für die Leitungsverlegung geschaffen.

Montagefreundliche Ausführung

Konstruktiv ist der Brandschutzkanal auf eine schnelle Montage ausgelegt. Steckkupplungen, geklemmte Kabelrückhalteklammern sowie Trennwände für Strom- und Datenkabel tragen laut Hersteller zu einer um rund 25 % schnelleren Montage bei.
Besonderheiten sind die automatische Selbsterdung beim Zusammenstecken der Unterteile sowie beim Aufrasten von Unter- und Oberteil durch schneidende Steckverbindungen. Auch die Ein-Mann-Montage ist systemseitig vorgesehen. 

Der Brandschutzkanal FWK Plus ist in fünf Größen erhältlich: 60 × 60, 60 × 100, 60 × 150, 100 × 150 und 100 × 250 mm. Angeboten wird das System in verzinkter Ausführung sowie in Verkehrsweiß (RAL 9016). Sonderlackierungen sind über die Hager Manufaktur möglich.

Weitere Informationen können per E-Mail an Hager angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH