Würth Österreich: Michael Hempt ist neuer CEO
(28.1.2026) Michael Hempt hat die CEO-Funktion von Alfred Wurmbrand übernommen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 gehört er nun zur Geschäftsleitung von Würth Österreich neben Vertriebsgeschäftsführer Mario Schindlmayr, Finanzchef Laurenz Tanzer sowie den Geschäftsleitern Stefan Gugerell und Josef Bierbaumer.
Michael Hempt folgt auf Alfred Wurmbrand, der Würth Österreich mehr als 25 Jahre erfolgreich geführt und mit Beginn 2026 den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen hat. „Ich gratuliere Michael Hempt herzlich zu seiner neuen Position und danke ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem Geschäftsleitungsteam wünsche ich Mut, Freude am Gestalten und viel Erfolg”, so Michael Wurmbrand.
Bereits seit 2007 ist Michael Hempt bei Würth Österreich tätig und war als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem für IT, Marketing, Vertriebssteuerung, eBusiness und Shops verantwortlich. In diesen Bereichen hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen. Er betont: „Der Mensch wird dabei immer im Mittelpunkt unseres Tuns stehen. Mir ist wichtig, Bewährtes zu erhalten und die Ausrichtung des Unternehmens weiter zu stärken. Bei knapp 1.000 Mitarbeitenden in ganz Österreich braucht es eine klare Richtung und gute Verbindung untereinander.”
Laurenz Tanzer, der 2024 den Finanzbereich von Wilhelm Trumler übernommen hat, stellt die Bedeutung von Stabilität heraus: „Wir stehen vor einem Generationenwechsel, knüpfen aber bewusst an eine starke Vergangenheit an. Finanzielle Stabilität und ein gesundes Fundament ermöglichen uns, Chancen aktiv zu nutzen und zugleich jene Konstanz zu bewahren, die Würth seit Jahrzehnten auszeichnet.”
Verantwortlichkeiten in der Geschäftsleitung
Gemeinsam mit den Geschäftsleitern und Prokuristen Stefan Gugerell, der für Logistik, Verkaufsinnendienst, Kundenservice, Qualitäts- und Facility-Management verantwortlich ist sowie Josef Bierbaumer, der Einkauf, Produkt und Markt verantwortet, bildet die Geschäftsleitung ein starkes Führungsteam.
Michael Hempt sagt mit Blick auf die Zusammensetzung der Geschäftsleitung: „Mir war wichtig, den Führungswechsel mit Stabilität zu verbinden und nicht mehrere Veränderungen gleichzeitig umzusetzen. Diversität in Führung ist dabei ein Thema, das wir bei künftigen Entwicklungen in der Geschäftsleitung auf jeden Fall berücksichtigen werden.”
Mit dieser Aufstellung positioniert sich Würth Österreich: persönlich verbunden, digital voraus und verantwortungsvoll wachsend – ein Profil, das im dynamischen Marktumfeld auch in Zukunft über Wettbewerbsfähigkeit entscheiden wird.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Hochhaustauglich: SFS liefert Befestigungslösung für die Fenster-Vorwandmontage (22.1.2026)
- Weltrecord für Fischer Baubot: 3.717 Bohrlöcher in 24 Stunden (12.12.2025)
- Individuell lackierte SFS Schraub- und Nietköpfe für ein nahtloses Fassadendesign (2.12.2025)
- Gewinner der Architects’ Darling Awards 2025 (11.11.2025)
- BauBots entlasten Montagepersonal und schaffen saubere, zulassungskonforme Arbeitsumgebungen (26.8.2025)
- PohlCon in Referenzobjekten (12.2.2025)
siehe zudem:
- Bautechnik, Metallbau, Baustellenausrüstung und Werkzeug bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Baustellenausrüstung bei Baubuch / Amazon.de


