Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0180 jünger > >>|  

Vorgefertige Vorwandmodule beschleunigen Badausbau in Pflegeeinrichtung

(9.2.2026) Beim Ausbau einer Pflegeeinrichtung im bayerischen Bad Abbach kamen industriell vorgefertigte Vorwandinstallationen zum Einsatz. Verbaut wurde das System RM² Modules, ein gemeinsames Angebot von Rehau und MEPA Pauli und Menden in Zusammenarbeit mit MCP Fertigungstechnik.

Anlieferung der vormontierten Module auf der Baustelle. (Bild: Rehau) 

Das Gebäude, ein Hotel aus den 1970er-Jahren, wird zu einer Einrichtung für schwerstpflegebedürftige Menschen umgebaut. Geplant waren insgesamt 24 barrierefreie Bäder mit Vorwandinstallationen für WC, Dusche und Waschtisch. Für den Handwerksbetrieb stellte insbesondere der enge Zeitplan in Kombination mit der Komplexität der Ausführung eine Herausforderung dar.

Die vormontierten Module werden an ihren künftigen Standort gebracht. (Bild: Rehau) 

Industrielle Vorfertigung statt Baustellenmontage

Das Konzept von RM² Modules basiert auf der industriellen Vorfertigung kompletter Installationsmodule. Diese werden inklusive Spülkasten, Armaturen, Rohrleitungen und Befestigungspunkten werkseitig hergestellt und just-in-time auf die Baustelle geliefert. Vor Ort sind lediglich die Befestigung am Baukörper sowie der Anschluss der Medien erforderlich.

Rehau übernimmt dabei die Planung und Erstellung der technischen Ausführungsunterlagen auf Basis der vorliegenden Pläne. Nach Prüfung und Freigabe durch den ausführenden Betrieb erfolgt die Fertigung. MEPA bringt seine Systemkompetenz in der Vorwand- und Sanitärinstallation ein. Der systemoffene Ansatz erlaubt zudem die Integration von Komponenten anderer Hersteller.

Die Module sind fertig vormontiert, einschließlich Verrohrung. (Bild: Rehau) 

Passgenaue Module für barrierefreie Bäder

In Bad Abbach wurden 21 raumhohe Vorwandmodule gefertigt. Jedes Modul besteht aus zwei rechtwinklig angeordneten Registern: eines für den barrierefreien Waschtisch, das andere für WC und Duscharmatur. Für die spätere Montage von Haltegriffen sind bereits werkseitig Holzwerkstoffplatten in die Konstruktion integriert. Aus Transport- und Handlinggründen wurden die Module in jeweils vier Teilen angeliefert und auf der Baustelle zusammengesetzt.

Die Module wurden per Baukran über Balkone in die oberen Geschosse eingebracht. Alternativ bietet Rehau die Anlieferung per LKW mit eigenem Kranfahrzeug an. Die erste Lieferung erfolgte 14 Tage nach Auftragserteilung, weitere Lieferungen folgten im Wochenrhythmus.

Zeitersparnis und Ausführungssicherheit

Nach Angaben des ausführenden Betriebs reduzierte sich der Montageaufwand erheblich. Während für die Vorwandinstallation eines einzelnen Badezimmers üblicherweise rund eineinhalb Tage benötigt werden, konnten mit den vorgefertigten Modulen innerhalb dieses Zeitraums sieben Bäder eines Stockwerks aufgestellt und ausgerichtet werden. Dies umfasste auch den innerbetrieblichen Transport der Module.

Zugleich wurden Anforderungen an Brandschutz, Schallschutz und Statik erfüllt. Die passgenaue Vorfertigung trug dazu bei, spätere Nacharbeiten und Reklamationen zu vermeiden.

RM² Modules ist für Neubauten ebenso geeignet wie für Sanierungsprojekte und kann in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie in Großprojekten wie Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern eingesetzt werden. Ergänzend bietet Rehau die Möglichkeit, polymerbasierte Oberflächenlösungen wie Rauvisio crystal passend zu den Installationsmodulen zu konfektionieren und mitzuliefern. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Rehau angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH