Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0227 jünger > >>|  

Heizpapier und Estrichziegel im modernen Holzbau

(17.2.2026) Holzbauten gewinnen im Einfamilien- wie im mehrgeschossigen Wohnungsbau an Bedeutung. Neben kurzen Bauzeiten durch Vorfertigung spielt die Wahl ökologischer Materialien eine zentrale Rolle. Leipfinger-Bader greift diesen Anspruch mit einem System auf, das Heizpapier als elektrische Flächenheizung mit keramischen Estrichziegeln kombiniert.

Estrichziegel eignen sich in der roten Rohvariante als Sichtbelag. (Foto: Erol Hasic) 

Die Ziegel aus gebranntem Ton werden trocken verlegt und vermeiden Feuchtigkeitseintrag in die Konstruktion – ein Vorteil speziell im Holzbau. Sie weisen hohe Druck- und Biegefestigkeit auf und dienen als wasserfeste Lastverteilschicht mit geringer Aufbauhöhe von 18 mm. Neben der Nutzung als Untergrund für Fliesen oder Parkett können sie auch sichtbar eingesetzt werden.

Mit Trafos verbundene Kabel speisen das Heizpapier mit elektrischem Strom. (Foto: Pius Martin / @bueroludwina) 

Das Heizpapier ist nur 0,5 mm stark, elektrisch leitfähig und wird direkt unter den Estrichziegeln verlegt. Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit und Speicherkapazität des keramischen Belags verteilt sich die erzeugte Wärme schnell im Raum. Die Stromversorgung erfolgt über 24-Volt-Trafos, die auch mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden können. Damit entsteht ein autarkes Heizsystem, das ohne Heizkörper und wasserführende Systeme auskommt.

Das Heizpapier von Leipfinger-Bader ist elektrisch leitfähig, dünn und leicht. (Foto: Pius Martin / @bueroludwina) 

Der gesamte Bodenaufbau liegt je nach Trittschalldämmung und Ausgleichsschicht zwischen 55 und 78 mm. Die Kombination aus Heizpapier und Estrichziegel ermöglicht eine geringe Aufbauhöhe, kurze Reaktionszeiten und niedrige Betriebskosten. Damit bietet das System eine auf den Holzbau zugeschnittene Lösung, die ökologische Materialien mit effizienter Heiztechnik verbindet.

Weitere Informationen können per E-Mail an Leipfinger-Bader angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH