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Umfrage: Hauseigentümer sind weiter investitionsbereit ... und favorisieren eine Badmodernisierung

(12.3.2017) Die Bereitschaft von Haus- und Wohnungseigentümern, in die Wertsteigerung ihrer Immobilie zu investieren, ist in Deutschland weiterhin hoch - zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) Ende Februar 2017 durchgeführte repräsentative Kantar Emnid-Umfrage unter eintausend Hausbesitzern. Demnach beabsichtigen 21% der Befragten, sich in den nächsten fünf Jahren ein neues Bad oder eine neue Heizung anzuschaffen:

  • 12% favorisieren eine Badmodernisierung,
  • 5% wollen ihre Heizungsanlage erneuern und
  • 4 % streben beide Maßnahmen an.
Friedrich Budde - neuer ZVSHK Präsident
Friedrich Budde

„Die Modernisie­rungs­bereit­schaft der Hauseigentümer scheint ungebrochen“, kommentierte ZVSHK-Präsident Friedrich Budde das Umfrageergebnis anlässlich eines Pressegesprächs zur bevorstehenden internationalen ISH (14.3. bis 18.3.2017) in Frankfurt am Main. „Seit 2008 registrieren wir in unserem Markt den Trend, in die Haus- und Gebäudetechnik der eigenen Immobilie zu investieren.“ Im vergangenen Jahr konnte das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk nach Angaben des ZVSHK mit 41,7 Mrd. Euro einen neuen Rekordumsatz erwirtschaften. Wachstumstreiber war das Modernisierungsgeschäft bei Bädern und Heizungen im Altbau. Hier lag der Umsatzanteil bei 72%. Hauptkundengruppe waren mit einem Anteil von 61,4% die privaten Auftraggeber.

Ein weiteres Ergebnis der Kantar Emnid-Umfrage zeigt, dass der mit Abstand wichtigste Ansprechpartner für den Produktkauf bei einer Bad- oder Heizungsmodernisierung die SHK-Fachbetriebe bleiben. Die Frage nach der bevorzugten Bezugsquelle ermöglichte dabei Mehrfachnennungen: Mit 86% liegt das Fachhandwerk vor Baumärkten (23%), Ausstellungen (16%) und dem Onlinehandel (13%).

Die wichtigsten Kriterien für den Kauf beim Fachhandwerker sind laut Umfrageergebnis Erfahrung, Vertrauen, Seriosität, die Produkt- und Servicequalität sowie die persönliche Beratung. „Es ist der oft langjährige persönliche und vertrauensvolle Kontakt zu den Kunden, der unseren Betrieben im Markt diesen deutlichen Vorsprung vor anderen Vertriebswegen verschafft“, betont ZVSHK-Präsident Budde. Dieses positive Image gelte es jedoch Tag für Tag neu zu beweisen. „Kompetenz, Qualifikation, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung zeichnen in unserem Handwerk den erfolgreichen Unternehmer aus.“ Die anstehende ISH böte ihrer größten Besuchergruppe, dem Fachhandwerk, beste Gelegenheiten, diese Fähigkeiten und Eigenschaften zu vertiefen. Das SHK-Handwerk stellt mit einem Anteil von rund einem Drittel traditionell die stärkste Besuchergruppe der ISH.

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