Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2018/0093 jünger > >>|  

Allplan 2019 erleichtert u.a. Treppen- und Brückenbau, kann IFC4 und unterstützt bei Alltagsarbeiten


  

(18.10.2018) Die 2019er Allplan-Version enthält neue Funktionen, welche das Erstellen von Bauwerken mit hoher geometrischer Komplexität unterstützen. Zudem wird die Zusammenarbeit von Planungspartnern in BIM-Projekten weiter vereinfacht. Detailverbesserungen sollen außerdem alltägliche Arbeitsprozesse erleichtern. Ein Beispiel dafür ist das neue Treppenmodul.

Allplan 2019-Funktionen für Architekten und Ingenieure

Verbesserte Teamarbeit für Architekten und Ingenieure: Allplan 2019 bietet neue Ansichten und Schnitte für die Bewehrungsplanung. Damit ist es nicht mehr länger erforderlich, während der Bewehrungsplanung Zugriff auf das gesamte Gebäudemodell zu haben. Dies ermöglicht eine rollenbasierte Rechtevergabe und erleichtert die Zusammenarbeit von Architekten und Ingenieuren am selben Projekt. So erhalten beispielsweise Architekten Schreibrechte für alle Bauteile, Ingenieure bekommen Schreibrechte für die Bewehrung und Leserechte für die Bauteile.

Geschoss- und Ebenen-Management für komplexe Bauwerke: Allplan Architecture 2019 hat ein komplett überarbeitetes Geschoss- und Ebenen-Management erhalten. Eine neue Ebenenmanager-Palette erleichtert überdies das Anlegen und Modifizieren von Geschossen und Ebenen. Und eine Vorschau-Funktion ermöglicht ein direktes visuelles Feedback zu den geplanten Änderungen.

Optimierte Eigenschaften- und Objektpalette:  Mit der neuen Eigenschaftenpalette lassen sich Einstellungen wie Format, Visualisierung und Attribute für Bauteile wie Wände, Decken, Fundamente, Dächer und Räume managen. Die Objekt-Palette erlaubt es, Objekte anhand ihrer Eigenschaften zu sortieren. Objekte, bei denen Eigenschaften fehlen, veraltet oder falsch zugeordnet sind, lassen sich überdies leichter identifizieren und korrigieren:

Neuerungen bei der IFC4-Schnittstelle: Die neue IFC-Version (IFC4) verbessert bei BIM-Projekten den Export von grundlegenden Geometrieinformationen („BaseQuantities“). Darüber hinaus wurden die Benutzeroberfläche der IFC-Schnittstelle vereinfacht und neue Optionen integriert - u.a. um mehrschichtige Wände und Dächer in einzelne Elemente aufzutrennen.

Ausweitung der benutzerdefinierten Rollen in der Actionbar: Die Actionbar bietet standardmäßig Zugriff auf rollenspezifische Funktionen für Architektur, Ingenieurbau, Gelände, Konstruktion und Brücken. In der neuen Version lassen sich Standard-Einstellungen individuell anpassen, Funktionen hinzufügen, löschen oder umstrukturieren.

Die wichtigsten Neuerungen für Architekten

Einfachere Treppenkonstruktion: Mit Hilfe einer eigenen Palette lassen sich Treppenelemente wie Trittstufen, Unterbau oder Wangen sowie Eigenschaften definieren. Achsen, Abschnitte, Stufen oder Abstände lassen sich bequem über Griffe modifizieren. Dies verspricht ein zeitsparendes und präzises Modellieren und Modifizieren von Treppen:

Die wichtigsten Neuerungen für Ingenieure

Allplan Bridge: Parametrische Modellierung von Spanngliedern: Mit dem im Frühjahr erstmalig präsentierten Modul Allplan Bridge (siehe Beitrag 30.4.2018) lassen sich jetzt auch Spannglieder parametrisch modellieren. Bei Änderungen am Modell wird die Geometrie der Spannglieder automatisch angepasst.

Integration von Stahlprofil-Katalogen via Allplan Bimplus: Um die Arbeitsabläufe beim Umgang mit Stahlträgern zu vereinfachen, können Anwender in Allplan Engineering 2019 via Allplan Bimplus auf international gültige Nemetschek-Kataloge für Stahlprofile zugreifen. Die Stahlprofile stehen inklusive Geometrie und Attributen in Allplan zur Verfügung. Da diese Kataloge auch in anderen Nemetschek-Programmen wie Frilo Statik oder Scia Engineer verwendet werden, kann ein reibungsloser Datentransfer zwischen diesen Produkten erwartet werden.

Große Auswahl an Bewehrungsmuffen: Um präzise Abmessungen bei der Bewehrungsplanung sicherzustellen, müssen herstellerspezifische Besonderheiten bei Bewehrungsmuffen berücksichtigt werden. In Allplan Engineering 2019 wurden daher Fortec Stabmuffen und HALFEN HBS-05 Schraubverbindungen neu aufgenommen. Für den Fall, dass das zu verwendende Muffensystem noch nicht festgelegt ist, wurden auch herstellerneutrale Muffen integriert.

Weitere Informationen zu Allplan Architecture und Engineering können per E-Mail an Allplan angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH