Neues Allplan Bridge ermöglicht parametrische Modellierung von Brücken
(30.4.2018) Allplan hat mit Bridge eine BIM-Software für die parametrische Modellierung von Brücken entwickelt. Die aktuelle Ausbaustufe wurde insbesondere hinsichtlich der Planung von Beton- und Verbundbrücken optimiert und unterstützt Ingenieure vom ersten Konzept bis zu den fertigen Ausführungsplänen.
Das neue Bridge-Version wurde vom Allplan-Infrastructure-Team aus Graz von Grund auf neu entwickelt und unterstützt selbst komplexe Geometrien mit hohem Detaillierungsgrad:
- Im ersten Schritt übernimmt der Anwender vom Trassenplaner eine oder mehrere Achsen oder definiert diese im Grundriss und Profil selbst.
- Im zweiten Schritt wird ein typischer Brückenquerschnitt erzeugt. Dabei können Abmessungen und Winkel durch Variablen festgelegt werden.
- Im dritten Schritt werden die Änderungen der Variablen entlang der Brückenachse beschrieben. Dies erfolgt komfortabel über Tabellen oder Formeln.
- Abschließend wird aus den zuvor eingegeben Informationen die Brücke über die gesamte Länge automatisch berechnet und generiert.
Kein Brückenprojekt kommt ohne regelmäßige Planungsänderungen aus. Bislang konnte das Einpflegen der daraus resultierenden Modelländerungen sehr zeitaufwändig sein; im schlimmsten Fall musste das Computer-Modell komplett neu aufgebaut werden. Mit Allplan Bridge sollte das anders sein - das parametrische Modell bildet hierfür eine ideale Grundlage: Aufgrund des mit Parametern beschrieben Modells werden Änderungen nur an einer Stelle vorgenommen, alle verknüpften Elemente passen sich dann automatisch selbst an. Ändert sich beispielsweise die Geometrie einer Achse, folgt der gesamte Brückenüberbau der Änderung. Korrekturen eines Bausegments haben Auswirkungen auf alle mit diesem Bausegment verknüpften Elemente. Das bedeutet, dass beispielsweise auch die Brückenpfeiler automatisch entsprechend der neuen Achse umplatziert werden.
Der Import von geodätischen Daten aus der Straßenplanung (Straßenachse) als Basis für die Auslegung der Brückenachse erfolgt bei Bridge über die offene BIM-Plattform Allplan Bimplus. In Allplan Engineering steht zudem der komplette Funktionsumfang zur weiteren Detaillierung einschließlich Vorspannung und Bewehrung sowie zur Planerstellung zur Verfügung. Die Weitergabe des kompletten Brückenmodells an eine Statik-Lösung erfolgt ebenfalls direkt aus Allplan Bridge.
Weitere Informationen zu Bridge können per E-Mail an Allplan angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Brückenschlag über der Mosel (26.8.2018)
- Fünf Großbogenbrücken wollen UNESCO-Welterbe werden (18.6.2018)
- Allplan Bridge 2023 ermöglicht freie parametrische Modellierung (20.10.2022)
- Allplan Bridge 2021 verbindet Berechnung und Konstruktion (23.10.2020)
- Allplan 2019 erleichtert u.a. Treppen- und Brückenbau, kann IFC4 und unterstützt bei Alltagsarbeiten (18.10.2018)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Aktualisiertes Allplan 2018-1 mit verbesserter Nutzerfreundlichkeit und Performance (30.4.2018)
- Allplan-Kunde entschied Deutschen Brückenbaupreis 2018 für sich (7.4.2018)
- Tekla Structures 2018 verspricht mehr Kontrolle und schnelleres Arbeiten (7.4.2018)
- Brückenbaupreis 2018 entschieden (12.3.2018)
- Neue Statik-Software von RIB für den Fertigteil- und Rohrleitungsbau (13.2.2018)
- Bemessung von Befestigungen mit Ankerplatten (13.2.2018)
- Ingenieurkammern einigen sich auf „BIM Standards Deutscher Ingenieurkammern“ (10.11.2017)
- Elsterbrücke: Deutschlands erste feuerverzinkte Stahlverbundbrücke in Verbunddübel-Bauweise (10.10.2017)
- Plädoyer für Brücken aus Carbonbeton (10.10.2017)
- Paschals neue Schalungs-Software unterstützt IFC4 (29.5.2017)
- Brücken mit Ortsbezug planen ... fordert die Bundesstiftung Baukultur (21.3.2016)
- Hochmoselbrücke: RIB-Programme unterstützen bei prüfstatischen Aufgaben (10.4.2015)
- Straßenbrücken sollen intelligenter werden (26.9.2012)
siehe zudem:
- Architektur-CAD und Statik-Programme im Bau IT-Magazin und Brückenbau und Ingenieurbau-Magazin von Baulinks