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Fünf Großbogenbrücken wollen UNESCO-Welterbe werden

(18.6.2018) Die Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Die filigrane Stahlkonstruktion steht mitten im Wald, taucht dann aus dem Nichts auf und überspannt in 107 Metern Höhe das Tal der Wupper in unmittelbarer Nähe des Haltepunkts Solingen-Schaberg (siehe Google-Maps speziell auch im 3D-Modus):

Foto © Holger Piwowar  

Die Eisenbahnbrücke von Anton von Rieppel (gebaut von 1893 bis 1897) ist für die Geschichte der Region, in der sie steht, mehr als ein Symbol. Sie steht für die stark prosperierende Industrie des ausgehenden 19. Jahrhunderts, die effektive Transportwege für Menschen, Rohstoffe und Produkte benötigte. Sie erzählt von der Metallverarbeitung und der Produktion von weltweit gefragten Werkzeugen und Schneidwaren im Bergischen Städtedreieck. Und sie steht für Mut und Erfindergeist.

Die Brücke hat außerdem einige „Geschwister“. Ähnliche Großbogenbrücken gibt es ...

  • in Portugal:
    • Ponte Maria Pia von G.Eiffel und T. Seyrig, gebaut von 1875 bis 1877 (Google-Maps)
    • Ponte Dom Luis I. von Theophile Seyrig, gebaut 1886 (Google-Maps),
  • in Italien: Ponte San Michele von Jules Röthlisberger, gebaut von 1887 bis 1889 (Google-Maps) und
  • in Frankreich: Garabit Viaduct von Gustave Eiffel und Maurice Koechlin, gebaut von 1880 bis 1884  (Google-Maps).

Alles spektakuläre Bauwerke, die höchste Ingenieurleistungen darstellen - siehe auch Film zur Welterbe-Bewerbung:

Bitte , um dieses Video anzusehen.

Vertreter der fünf Länder haben sich jetzt zusammengetan, um gemeinsam die nächsten Vorbereitungsschritte für eine serielle Welterbe-Bewerbung zu gehen. Nachdem im letzten Jahr die Solinger einen ersten internationalen Kongress initiiert hatten und alle Beteiligten ein gemeinsames Memorandum unterzeichneten, wollen die Portugiesen in der nächsten Woche einen zweiten Kongress durchführen. Sie verbinden den Kongress mit dem 140. Geburtstag ihrer Maria Pia, der ersten der fünf Bogenbrücken von Weltrang. Ziel soll es sein, die fünf Brücken auf die Tentativ-Liste, die nationale Vorschlagsliste von Kultur- und Naturdenkmälern zur Aufnahme in die UNESCO-Liste des Welterbes zu bringen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

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