PlanRadar erhält über 60 Millionen Euro
(18.2.2022) PlanRadar, eine digitale Field Management Plattform für Bau- und Immobilienprojekte, hat erfolgreich eine weitere Finanzierungsrunde mit internationalen Investoren abgeschlossen. Durch die Series-B-Finanzierung fließen dem Unternehmen insgesamt mehr als 60 Mio. Euro (69 Mio. US-Dollar) frisches Kapital zu. Als Lead-Investoren fungieren die in New York ansässige Venture Capital Gesellschaft Insight Partners und der französische Wagniskapitalgeber Quadrille Capital.
Des Weiteren wurde die Runde von dem Bestandsinvestor Cavalry Ventures in erheblichem Umfang mitgetragen. Und auch die anderen Bestandsinvestoren Headline, Berliner Volksbank Ventures und aws Gründerfonds beteiligen sich erneut und vervollständigen die internationale Finanzierungsrunde gemeinsam mit den zusätzlichen Kapitalgebern Proptech1 aus Berlin, der österreichischen Russmedia sowie GR Capital mit Sitz in London. Damit könnte diese Wachstumsfinanzierung von PlanRadar als bisher größte Kapitalrunde eines Business-to-Business (B2B) PropTech-Unternehmens in der DACH-Region zählen und zugleich die höchste jemals erhaltene Series-B-Finanzierung eines B2B-Unternehmens in Österreich darstellen.
PlanRadar will die neuen Finanzmittel für die internationale Expansion einsetzen und in den USA, Australien, in der Region GCC (Golf-Kooperationsrat), Südostasien sowie in Lateinamerika zusätzliche Niederlassungen eröffnen. Zudem sollen die Investitionen in Forschung und Entwicklung maßgeblich gesteigert werden, um die technologische Weiterentwicklung der Produkte und Services weiter voranzutreiben. Dazu ist unter anderem die Gründung eines neuen Tech Centers geplant. Auch sollen im Zuge der Unternehmensentwicklung allein in den kommenden zwölf Monaten mehr als 200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, wodurch sich die weltweite Mitarbeiterzahl nahezu verdoppeln wird.
Das 2013 in Österreich gegründete PropTech hat sich als europäischer Software-Anbieter für die Dokumentation und Kommunikation in der Bau- und Immobilienbranche etabliert. Seit der eineinhalb Jahre zurückliegenden Series-A-Finanzierung mit einem Volumen von 30 Millionen Euro (34 Millionen US-Dollar) hat PlanRadar ein Umsatzwachstum von über 250% kommuniziert und seinen Kundenstamm auf über 14.500 Kunden mehr als verdoppelt. Täglich sollen rund 100.000 Anwender in über 60 Ländern die Applikation nutzen, die für Geräte basierend auf iOS, Android und Windows verfügbar ist. Zu den zahlreichen namhaften Kunden im deutschsprachigen Raum gehören unter anderem Siemens, CBRE, Cushman & Wakefield sowie die Rewe Gruppe - und siehe auch Beitrag „Gestern Messestand, heute Schulbibliothek - ein Trick der Containerbauweise“ vom 1.11.2019:
Seit dem Start der Expansionsstrategie im Jahr 2020 wurden zehn neue Standorte in Europa und Russland aufgebaut. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen Kunden in über 20 Sprachen u.a. an den Standorten in Wien, London, Amsterdam, Moskau, Paris, Madrid, Mailand, Zagreb, Warschau und Bukarest. Das Produkt wurde erst kürzlich um zusätzliche Reporting-, Integrations- und BIM-Technologien erweitert.
Weitere Informationen zur Proptech-Software können per E-Mail an PlanRadar angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Bosch erweitert Nexospace Suite um effizientes Energiemanagement (18.12.2023)
- Dokumentmanagement-System zur Projektorganisation (16.5.2023)
- PlanRadar eröffnet Niederlassung in Berlin (27.1.2023)
- PlanRadar erweitert mit Workato seine Connections (14.4.2022)
- SJ Software mit neuem Lizenzmodell (18.2.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Chekker: Schöck und Robotic Eyes wollen Betonfertigteilwerke mit AR und AI digitalisieren (30.1.2022)
- Nemetschek Group investiert in das norwegische Start-Up Imerso (12.1.2022)
- Kleinere Bauprojekte in der Cloud gemeinsam abwickeln per (kostenloser) Freemium-Lizenz (25.11.2021)
- Baumanagement-Software BauMaster mit fünf zentralen Funktionen (25.11.2021)
- Handwerkskammer Frankfurt hat 23 digitale Stundenzettel verglichen (21.10.2021)
- 30 Jahre World Wide Web (Bauletter vom 9.8.2021)
siehe zudem:
- FM-Programme und Bauplattformen / IBPM im Bau IT-Magazin von Baulinks