Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0369 jünger > >>|  

Flüssigabdichtungen - Problemlöser für komplizierte Abdichtungsfälle

(1.3.2005) Flüssigabdichtungen wie der Abdichtungsklassiker Kemperol haben sich in den vergangenen Jahren als eigene Produktgruppe etabliert und einen stetig wachsenden Markt erobert. Als Flüssigabdichtungen werden Produkte bezeichnet, die auf ungesättigtem Polyester (UP), Polyurethan (PUR) oder Methylmethacrylat (MMA) basieren, vor Ort flüssig auf die Fläche aufgebracht und mit einem Vlies armiert werden. Das Material härtet nach dem Abbinden zu einer dauerelastischen, fugenlosen Abdichtung aus, die sich wie maßgeschneidert den vorhandenen baulichen Gegebenheiten anpasst und vollflächig mit dem Untergrund verbunden ist.

Flüssigabdichtung, Flachdach, dauerelastische, fugenlose Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Flüssigabdichtungen, ungesättigtes Polyester, UP, Polyurethan, PUR, Methylmethacrylat, MMA
Polizeisporthalle Salzburg

Die Form prägt den ersten Eindruck: Futuristisch mutet der ovale Baukörper des Polizeisportzentrums vor dem Hintergrund des Salzburger Alpenpanoramas an. Gebäudedominant ist die Form des Daches, welches sich an den Seiten um den Baukörper wölbt, der als scheinbare Einheit ohne Trennung zwischen Dach und Fassade erscheint. Die Abdichtung erfolgte mit Kemperol V 210.

Ihre (Verarbeitungs-)Vorteile spielen Flüssigabdichtungen vor allem im Detail aus, dort, wo

  • komplizierte Formen
  • ein geringer Abstand zwischen den Durchdringungen oder
  • eine Vielzahl von Aufbauten und Durchdringungen auf engstem Raum ins Spiel kommen.
  • Außerdem ist wird das Material kalt, also ohne offene Flamme, verarbeitet. Brandgefahr ist deshalb ausgeschlossen.

Das Flachdach des 1869 erbauten Palmenhauses - das Herz des Frankfurter Palmengartens - wurde mit Kemperol V 210 flüssig abgedichtet. Das architektonische Kleinod ist eine nach dem Vorbild der Pariser Weltausstellung entworfene genietete Stahl-Glaskombination mit außen liegender Tragekonstruktion:


Palmenhaus im Frankfurter Palmengarten

Während eine Vielzahl von Detailanschlüssen auf engem Raum mit herkömmlichen Materialien nur unzureichend in den Griff zu bekommen ist, ist dieses Anforderungsprofil ideal für einen Flüssigkunststoff. Insgesamt 169 glasklare Lichtkuppeln auf einer Fläche von 1.100 qm wurden langzeitsicher bis ins Detail eingebunden.

Sicher dicht bis ins Detail

Je komplizierter und detailreicher der Flachdachaufbau, desto schwieriger die Abdichtungsarbeiten. Die Kunst der Abdichtung zeigt sich vor allem im sicheren Detail. Hier beginnt das Feld der Flüssigkunststoffe, der modernen High-Tech-Variante der Abdichtung.

In den meisten Fällen kann auf dem alten Untergrund ohne Abriss und zusätzliche Entsorgungskosten instand gesetzt werden. Kemperol benötigt nur eine geringe Aufbauhöhe von wenigen Millimetern und - manchmal ausschlaggebend - bringt nur eine minimale statische Belastung mit sich. Die Abdichtung ist reißfest und rissüberbrückend bis 2mm sowie dauerhaft elastisch und flexibel von -30°C bis +90°C. Deshalb ist die Abdichtung in der Lage, Bauwerksbewegungen und die unterschiedliche Ausdehnung verschiedener Baustoffe auszugleichen ohne zu reißen.

Markenqualität seit 35 Jahren

Der 1969 zum Patent angemeldete Abdichtungsklassiker Kemperol V 210 stellt seine Leistungsfähigkeit seit 35 Jahren erfolgreich auf Millionen von Quadratmetern Fläche unter Beweis. Das Produkt war die erste Flüssigabdichtung überhaupt und bildet das Fundament für eine Reihe weiterer Systeme wie Kemperol BR, Kemperol 1K-PUR, Kemperol 2K-PUR (lösemittelfrei), Kemperol Kombi-Dach oder Kemperol AC. Die Produkte, die immer mit einem Polyestervlies armierten werden, kommen auf dem flachen Dach, auf Parkdecks oder Brücken genauso zum Einsatz wie auf Terrassen, Balkonen oder in Innenräumen.


BMW Motorenwerk im österreichischen Steyr

Produzierende Unternehmen haben in ihren Hallen Maschinen und Anlagen stehen, deren Wert in die Millionen geht. Undichte Industriedächer, die zu Produktionsunterbrechungen führen können, sind deshalb ein ernstes Problem. Bei BMW Motorenwerk im österreichischen Steyr wurden fast 60.000 qm Dachflächen mit Kemperol abgedichtet.

Alle Mitglieder der Kemperol-Familie erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Sie werden eigen- und Fremdüberwacht und besitzen die europäisch-technische Zulassung sowie das CE-Zeichen. Für nahezu alle Produkte liegen Prüfzeugnisse, Prüfbescheide und Prüfzeichen vor, die laufend ergänzt, erneuert oder verlängert werden.

Lösemittelfreie Abdichtung für sensible Bereiche

Für den Einsatz in sensiblen Bereichen wie Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen oder Innenräume hat Kemper System mit Kemperol 2K-PUR eine lösemittelfreie Abdichtung auf PUR-Basis entwickelt. Das geruchsneutrale Produkt ist überall dort eine langzeitsichere Alternative, wo flüchtige Lösemittel unerwünscht sind oder zur Störung des normalen Betriebsablaufs führen könnten.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH