Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1794 jünger > >>|  

"Clean Technology"-WC fürs Bielefelder Franziskus Hospital

(15.11.2011) Reinigungskräfte des Bielefelder Franziskus Hospitals sollen zukünftig einfacher für Sauberkeit und Hygiene sorgen können. Dazu wurden insgesamt 26 neue Hygiene-WCs des Sanitärherstellers TOTO installiert. Der stellvertretende technische Leiter des Klinikums, Heinz-Dieter Otto, hatte in der Gelsenkirchener Schalke-Arena seine erste Begegnung mit TOTO. Dorthin hatten verschiedene Sanitär-Firmen zu einem Info-Tag geladen, darunter auch die japanischen Bad-Experten. „Die Infos, die wir hier von TOTO bekamen, waren richtig toll“, erinnert sich Otto. Besonders die Produktvorführungen seien sehr anschaulich gewesen: „Sämtliche Vorteile wurden gezeigt, alles was heute in Bezug auf Sanitärhygiene machbar ist.“

Überzeugt vom hohen Standard der „Clean Technology“ aus Fernost entschied sich die Krankenhausleitung daraufhin zunächst für den Einbau eines Test-WCs im öffentlichen Bereich des Franziskus Hospitals. Das Feedback der Reinigungskräfte fiel dem Vernehmen nach ausgesprochen positiv aus, denn sie konnten das WC aus der NC-Serie schneller und einfacher säubern als herkömmliche Toiletten.

Erreicht wird dies unter anderem durch die mittels Nanotechnologie produzierte Spezialglasur CeFiONTect, die auf allen Keramikoberflächen der TOTO-Produkte zur Anwendung kommt. Sie verspricht einen lang anhaltenden Glanz, könne Schimmelbildung verhindern und soll Schmutz sowie Keimen nahezu keine Chance lassen, sich festzusetzen. Ein weiterer Vorteil der Spezialglasur sei, dass sie mit Microfasertüchern gereinigt werden kann. Herkömmliche Keramik verfüge dagegen über eine Beschichtung, die nicht kratzfest sei.

Zur besseren Reinigung können die WC-Sitze zudem leicht abgenommen werden; auch kommt das Becken offensichtlich ohne den konventionellen, schwer zu reinigenden Spülrand aus. Zusätzlicher Umweltaspekt: Zur Rundumreinigung des WCs müssen kaum noch aggressive Chemikalien eingesetzt werden.

Tornado Flush-Spülungen

Ein wesentliches Ausstattungsmerkmal aller TOTO-WCs ist darüber hinaus „Tornado Flush“. Diese Drei-Düsen-WC-Spülung säubert sowohl den Rand als auch das Becken auf bemerkenswerte Weise: Das System spült Wasser nicht wie üblich einfach von oben nach unten, sondern sorgt über druckvolle Wasserstrahlen aus drei Düsen für einen Wasserwirbel, der den gesamten Innenbereich des Beckens erfasst. Die Reinigung soll dadurch ganz besonders gründlich sein. Die Spülung erfolgt alternativ mit drei oder sechs Litern Wasser:

Laut einem von TOTO in Auftrag gegebenen Spülgeräuschmessungsvergleich soll die „Tornado Flush“-Spülung zudem deutlich leiser sein als andere WCs - kein unwesentlicher Aspekt in einem Klinikum. Während die Tornado-Flush-Spülung eine Lautstärke von 69 Dezibel erreichte, wurden bei einem Vergleichsprodukt eines Wettbewerbers 72 Dezibel gemessen. Dies entspricht einem um 41 Prozent höheren Geräuschpegel.

Im Franziskus Hospital wurden im Anschluss an die erfolgreiche Testphase auf den Privatstationen für Innere Medizin und Chirurgie 26 Patientenbäder komplett neu saniert und mit Wand-WCs der NC-Serie ausgestattet. „Unsere Reinigungskräfte sind mit deutlich weniger anhaftendem Schmutz konfrontiert als bei den anderen Toiletten. Die Becken lassen sich wesentlich einfacher und schneller reinigen, auch der Verbrauch an Reinigungsmitteln hat sich verringert“, zieht Gerda Pfeiffer, Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene, ein zufriedenes Fazit.

Auszeichnung mit dem „Deutschen Hygienezertifikat“

Den WCs von TOTO wurde auch von offizieller Seite bescheinigt, dass sie den Anforderungen des „Deutschen Hygienezertifikates“
entsprechen. Bei den Testuntersuchungen wurden ein TOTO WC sowie ein konventionelles WC zunächst desinfiziert. Anschließend wurden an 5 verschiedenen Stellen Proben entnommen sowie die Innenräume beider WCs mit Lösungen besprüht, die Escherichia Coli Bakterien enthielten. Es folgte eine weitere Probenentnahme an 5 verschieden Stellen, die nach einem Spülvorgang nochmals wiederholt wurde. Das TOTO-WC ließ sich problemlos an allen Stellen desinfizieren, es konnten keine Mikroorganismen nachgewiesen werden - auch nicht an problematischen Stellen wie dem WC-Innenrand. Die Drei-Düsen Spülung entfernt demnach nachweislich Mikroorganismen gleichmäßig im gesamten WC-Innenbereich: Die bakterielle Kontamination von E.Coli verringert sich um 90 Prozent, wenn die primäre bakterielle Kontamination bei etwa 105 Bakterien/ml liegt. Für Professor Dr. Brigitte König von Magdeburg Molecular Detections (MMD), die die Untersuchung durchgeführt hat, steht fest, dass dieses Ergebnis zurückzuführen sei auf die Kombination von ...

  • Spezialglasur,
  • der Tornado-Flush-Spülung und
  • dem randlosen Beckendesign.

In ihrem Abschlussbericht kam sie zu dem Ergebnis, dass das TOTO WC zur Reduktion der Keimlast nach einem Toilettengang beitrage. „Normale“ WCs hätten signifikant schlechtere Untersuchungsergebnisse gezeigt.


Stereo-Foto für Rot/Cyan-Brillen von einem Toto-WC mit Tornado-Flush-Technologie (Bild vergrößern)

„Investition in 50 WCs hat sich nach knapp einem Jahr amortisiert“

Nicht zuletzt sollen sich die Effektivität der Tornado-Flush-Spülung sowie die Reinigungsfreundlichkeit der TOTO-WCs auch relativ schnell in barer Münze auszahlen. TOTO-internen Messungen zufolge benötigt eine Reinigungskraft pro WC etwa 30 Sekunden weniger Zeit als bei herkömmlichen Toiletten: „Bei 50 WCs der NC-Serie belaufen sich die Investitionskosten auf 24.500 Euro. Ein preiswerteres Wettbewerbsprodukt kostet 13.770 Euro, die Differenz beträgt also 10.750 Euro“, berichtet TOTO-Vertriebsdirektor Hubertus Brüggemann. Gehe man davon aus, dass die Toiletten dreimal täglich gereinigt werden und eine Reinigungskraft etwa 30 Euro pro Stunde koste, spare man täglich 75 Minuten Zeit beziehungsweise 37,50 Euro. Entsprechend dieser Rechnung hätten sich die Investitionskosten in weniger als einem Jahr amortisiert.

Weitere Informationen zu WCs mit Clean Technology können per E-Mail an TOTO angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH