Salamander meldet erfolgreiche Markteinführung von bluEvolution 82
(31.5.2013) Die Salamander Industrie-Produkte Gruppe (SIP) zeigt sich mit der Resonanz auf die Markteinführung der neuen Systemgeneration bluEvolution 82 (Uw bis zu 0,74 W/m²K, erstmals vorgestellt auf der fensterbau/frontale 2012) äußerst zufrieden. Einige Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart sollen bereits mehr als 50 Betriebe europaweit auf bluEvolution 82 umgestellt worden sein.
Bei der Entwicklung des Systems wurde laut Salamander besonders Augenmerk auf Verarbeitungsfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit für die Fensterbauer gelegt. So lassen sich innerhalb eines Profilsystems zwei Dichtungsvarianten miteinander kombinieren: bluEvolution 82 ist erhältlich ...
- mit zwei Anschlagdichtungen (AD) im Standard sowie
- optional als Mitteldichtungssystem (MD).
Der Vorteil für Verarbeiter liegt auf der Hand: Da das Flügelprofil in der AD- und MD-Variante baugleich ist, entsteht für ihn keine doppelte Lagerbevorratung. Zudem kann sowohl in Blendrahmen, Flügel, Pfosten als auch im Stulp dieselbe Stahlarmierung eingesetzt werden.
Für SIP Partner soll die Umstellung auf bluEvolution 82 mit verhältnismäßig geringem Aufwand möglich sein, denn der symmetrische Rastfuß ist mit dem System Brügmann AD kompatibel, was die Verwendung sämtlicher Zubehörprofile aus dem System Brügmann AD ermöglicht.
wärmedämmend
Die 6-Kammer-Konstruktion mit einer Bautiefe von 82 mm ermöglicht den Einsatz von Isolier- und Sicherheitsverglasungen bis 52 mm sowie von Verglasungsstärken bis 54 mm bei der Applikation eines Klebebandes (anstatt Verklotzung). Beim Einsatz der Mitteldichtung sollen Uw-Werte von bis zu 0,74 W/m²K erreicht werden können.
schützend
Sicherheitsschließteile werden im System bluEvolution 82 mit der Stahlarmierung verschraubt, was bei weitem den Anforderungen an die Einbruchhemmung gemäß Widerstandsklasse RC2 gerecht wird.
recyclingfähig
bluEvolution 82 ist laut Salamander zu 100% recyclingfähig. Als Produktionsverschnitt falle nur sortenreines Material an. Eine Trennung nach Werkstoffen sei nicht notwendig.
„Die Einführung des Systems bluEvolution 82 war für uns ein voller Erfolg. bluEvolution 82 kommt sowohl bei SIP Partnern, als auch bei Wettbewerbsunternehmen auf Grund der hohen Flexibilität für den Fensterbauer sowie der praxiserprobten technischen Konstruktion hervorragend an. Im Bezug auf die Umsatzerwartungen mit bluEvolution 82 für das laufende Geschäftjahr sind wir sehr zuversichtlich,“ erklärt Götz Schmiedeknecht, Geschäftsführender Gesellschafter bei Salamander.
Weitere Informationen zu „bluEvolution 82“ können per E-Mail an SIP angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- VOB-Merkblatt vom Verband Fenster + Fassade verspricht mehr Planungssicherheit (21.4.2013)
- Neuer Anstrich für alte Kunststoffe (9.3.2013)
- VFF-Merkblatt zur thermischen Beanspruchung von Fenster- und Fassaden-Gläsern überarbeitet (9.11.2012)
- Profine führt mit „proEnergyTec“ werkseitig ausgeschäumte Fensterprofile ein (9.11.2012)
- Neue 6-Kammern-Kunststoff-Fenster-Generation von Kneer-Südfenster (9.11.2012)
- Farbige, wabenförmige Fassade mit Geneo-Fenstern prägt Schulgebäude in Estland (9.11.2012)
- Veka System „Softline 82 passiv“ passivhaustauglich nach ift-Richtlinie (14.8.2012)
- Planungsunterlagen für profine-Partnerbetriebe und Architekten (13.8.2012)
- Fenster-Planungshandbuch und -software neu aufgelegt von Inoutic (13.8.2012)
- FensterART: Fenster und Türen online konfigurieren und kalkulieren (13.8.2012)
- Konzept-Fenster setzt auf gewichtsreduzierte Drei- und Vierfach-Isolierverglasung (28.3.2012)
siehe zudem:
- Fenster (speziell: Kunststofffenster) im Fassaden-Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fenster, Fensterglas, Sonnenschutz, Glasarchitektur, Energieausweis, EnEV bei Amazon