Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1345 jünger > >>|  

Konkret: Runde Tageslichtsysteme im Sinne des Wohlbefindens und der Architektur

(6.8.2014) Kaum jemand zweifelt daran, dass Tageslicht sich positiv auf unser geistiges und körperliches Wohlbefinden aus­wirkt. Je mehr natürliches Licht auf uns wirkt, desto ausgegli­chener ist in der Regel unsere seelische Balance. Sonnenlicht motiviert und aktiviert zudem unseren Organismus, so dass tägliche Aufgaben leichter von der Hand gehen - am Arbeits­platz, in der Schule, zu Hause, ... So waren der Einfall von viel Tageslicht und die ästhetische, architektonische Umset­zung zwei der wesentlichen Schwerpunkte, die die Firma SVG, ein großer deutscher Medizin- und Rehatechnik-Händler, beim Neubau ihrer Unternehmenszentrale in Ötisheim bei Stuttgart setzte. 



In das Dach des Verwaltungsbaus wurden sechs runde Tages­lichtsysteme vom Typ Lamilux CI-System Glaselement FE inte­griert. Die energieeffizienten Oberlichter gelten als hoch wär­medämmend, bieten eine flächendeckende, natürliche Raum­ausleuchtung und können dank ihres zurückhaltenden Designs auch optisch gefallen: Das runde Rahmenprofil des Tageslicht­elements, das komplett auf dem vollflächig wärmegedämmten Aufsatzkranz vormontiert ist, ist glatt und ohne Stöße ausge­führt.

Für die natürliche Be- und Entlüftung der Räume lassen sich die Glaselemente mit Motoröffnern anheben. Das automatisier­te Öffnen und Schließen wird - ergänzend zur manuellen Steu­erung - über ein Wind- und Regenfühlerset gesteuert.

Weitere Informationen zu runden Tageslichtelementen können per E-Mail an Lamilux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH