Echtglas-Oberlichter: Optimierte Lichtkuppel und neue Glaspyramide von Essmann
(6.8.2014) Die Einbringung von Tageslicht ist heute neben Wärmedämmung und Optik einer der wichtigsten Faktoren bei der Gebäudeplanung. Natürliches Licht stellt dabei nicht nur eine energiesparende Alternative zu Kunstlicht dar, sondern kann außerdem zu einem möglichst optimalen Raum-Arbeits-Klima beitragen. Vor diesem Hintergrund hat Essmann zwei Weiter- bzw. Neuentwicklungen im Sortiment der Oberlichter auf den Markt gebracht:
- Die optimierte Lichtkuppel comfort plus und
- die neue Glaspyramide plus
... verstehen sich mit ihren hochwertigen Wärmeschutzverglasungen aus Echtglas als High-End-Produkte im Essmann Oberlichter-Sortiment. Entsprechend den technischen Anforderungen an Produkte im modernen Glasbau eignen sie sich besonders für anspruchsvolle Anwendungen im Büro- und Verwaltungsbau, in Schulen oder Kindergärten sowie für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen von Industriegebäuden.
Essmann Lichtkuppel comfort plus
Zur Verbesserung der bauphysikalischen Sicherheit der Konstruktion wurde der Aluminium-Klemmrahmen der Lichtkuppel comfort plus mit einer erweiterten thermischen Trennung ausgestattet. Darüber hinaus erhielt die klare PMMA-Überdeckschale, welche die Wärme- oder Sonnenschutzverglasung aus Verbundsicherheitsglas ergänzt, eine neue Befestigung, um die Montage vor Ort zu erleichtern. Zudem soll die Schale durch ihre Form den Selbstreinigungseffekt gewährleisten und das Verschmutzen der Verglasung verhindern. Zudem könnten dadurch Regengeräusche im Gebäudeinneren reduziert werden, so dass sich die modifizierte Lichtkuppel nicht nur für den Industriebereich, sondern insbesondere auch für Büro- und Verwaltungsbauten anbietet.
Für die kontrollierte natürliche Be- und Entlüftung sowie die Rauchableitung (geometrischer Rauchabzug) ist die Lichtkuppel comfort plus optional auch mit elektrischen Spindelantrieben oder verdeckt liegenden Kettenantrieben erhältlich. Für die Antriebe stehen überdies geeignete Steuerungen mit Synchronisierung zur Verfügung.
Essmann Glaspyramide plus
Das zweite Echtglasprodukt aus dem Lichtkuppelsortiment, die Essmann Glaspyramide plus, orientiert sich ebenfalls an den aktuellen technischen und ästhetischen Vorgaben. Sie soll sich besonders durch ihre wärmebrückenoptimierte Konstruktion auszeichnen - basierend auf einem thermisch getrennten Aluminium-Profilsystem und einer hochwertigen Wärmeschutzverglasung. Darüber hinaus verfügt die Glaspyramide jetzt ebenso wie alle „plus“-Produkte von Essmann über einen Systemrahmen. Damit lässt sich die Pyramide wie eine Lichtkuppel auf den jeweiligen Aufsetzkranz aufsetzen und befestigen.
Darüber hinaus verspricht der Hersteller für die neue Glaspyramide eine hohe Dichtigkeit, die Zugerscheinungen oder Wassereintritt bei Schlagregen verhindere. Die Prüfungen, angelehnt an die sonst nur bei Fassadenfenstern verwendete europäische Norm EN 14351-1, zeigten laut Essmann bemerkenswerte Ergebnisse:
- So habe die Prüfung auf „Luftdurchlässigkeit“ die Einstufung in Klasse 3 ergeben.
- Bei der Prüfung zum „Widerstand bei Windlast“ sei die Klasse 3C erreicht worden.
- Aufgrund der oftmals exponierten Einbaulage auf dem Dach nimmt die Schlagregendichtigkeit einen hohen Stellenwert ein. Hier habe die Glaspyramide mit der Klasse E1500 überzeugen können. Dies entspricht einem Druck von 1.500 Pascal, üblich sind Werte bis zu 600 Pascal.
- Hinzu kommt, dass die Glaspyramide im geschlossenen Zustand die Anforderungen der GS-BAU-18.1 an eine dauerhafte Durchsturzsicherheit erfülle.
Standardmäßig ist die neue Glaspyramide mit einer hochwertigen
2-fach-Wärmeschutzverglasung sowie mit optisch ansprechenden
24-V-Schwerlastkettenantrieben mit 300 mm oder 500 mm Hubhöhe zur
kontrollierten Be- und Entlüftung ausgestattet. Eine
starre, nicht lüftbare Variante sowie weitere
Verglasungsvarianten, wie z. B. 3-
Weitere Informationen zur Lichtkuppel comfort plus sowie zur Glaspyramide plus können per E-Mail an Essmann angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- JET-Gruppe erweitert Tageslicht-Produktsortiment (28.10.2014)
- Facettenreicher „Licht“-Blick: Flachdachfenster-Designstudie von Eternit Flachdach (28.10.2014)
- Hagelschutzregister: JET-Tageslichtprodukte erreichen mehrfach Hagelwiderstandsklasse HW5 (6.8.2014)
- Konkret: Runde Tageslichtsysteme im Sinne des Wohlbefindens und der Architektur (6.8.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue kompakte Ausführung des verglasten Gorter-Dachausstiegs (6.8.2014)
- Kemperol Fallstop verbessert Hagelwiderstand von Lichtkuppeln um bis zu 3 Klassen (26.2.2014)
- Velux Flachdachfenster mit gesteigerter Einbauflexibilität und Hausautomation (26.2.2014)
- Fakro bringt Isolierglas-Flachdachfenster mit Polycarbonat-Lichtkuppel auf den Markt (26.2.2014)
- Komplett überarbeitet: Doppel- und mehrschalige Lichtkuppeln von Alwitra (26.2.2014)
- „Brakel Greenlite“: Flachdachfenster aus Aluminium und Isolierglas von Alwitra (26.2.2014)
- Lamilux kann Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für alle eigenen Systeme vorweisen (4.12.2013)
- Flachdachisolierfenster von Eternit Flachdach in Structural Glazing-Optik (12.9.2013)
- „Ambiente“: Neues Tageslicht-Programm der JET-Gruppe für Flachdächer (7.6.2013)
- Lichtkuppel mit gewölbtem Acrylglas von Börner erhält Passivhaus-Zertifikat (14.12.2012)
siehe zudem: