Kommunikationsstrategie „Wegweiser Hauskauf“ soll zur energetischen Sanierung motivieren
Kommunikationsstrategie „Wegweiser Hauskauf - Energetisches Modernisieren zahlt sich aus“
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Beispiel für eine Ausgabe des Leitfadens "Wegweiser Hauskauf" aus der Region Bremen (Bild vergrößern)
(3.5.2015) Jährlich wechseln in Deutschland etwa 150.000
Obwohl sich drei Viertel aller Käufer von Wohneigentum für eine Sanierung entscheiden, würden viele sinnvolle energetische Maßnahmen derzeit nicht umgesetzt - so die Beobachtung der Experten. „Häufig sind den neuen Besitzern die bautechnischen Möglichkeiten gar nicht bekannt“, erklärt ISOE- Energieexperte und Projektleiter Immanuel Stieß. Auch änderten sich regelmäßig finanzielle Fördermöglichkeiten und gesetzliche Anforderungen, so dass es schwierig sei, den Überblick zu behalten. „Weil in der energetischen Sanierung aber erhebliche Potenziale für den Klimaschutz liegen, sollte das Gelegenheitsfenster beim Hauskauf für eine energetische Modernisierung unbedingt genutzt werden“, sagt Stieß.
Wegweiser Hauskauf – Energetisches Modernisieren zahlt sich aus
Die Kommunikationsstrategie „Wegweiser Hauskauf - Energetisches Modernisieren zahlt sich aus“ wurde als Maßnahme der nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert. Das zentrale Element dieser Strategie ist eine Informationsmappe für Neueigentümer. Sie umfasst Themen wie Eigentumserwerb sowie energetisches Modernisieren und bietet mit Infografiken und Modellbeispielen einen leicht verständlichen Überblick über die wichtigsten Schritte vom Altbau bis zum energieeffizienten Eigenheim. Sie listet außerdem Beratungsangebote und Adressen unabhängiger Klimaexperten auf.
In drei Pilotregionen wurde die Informationsmappe bereits eingesetzt. „Wir konnten mit unserer Evaluation zeigen, dass zahlreiche Neueigentümer durch die Mappe motiviert werden konnten, sich mit energetischer Sanierung zu beschäftigen. Viele suchen anschließend eine Energieberatung auf“, bilanziert Energieexpertin Julika Weiß vom IÖW. Die Interessenten hätten dann auch tatsächlich weitreichende, anspruchsvolle Maßnahmen umgesetzt.
Kommunikationsstrategie auf alle Regionen in Deutschland übertragbar
„Die Kommunikationsstrategie kann auf alle anderen Regionen in Deutschland übertragen werden“, betont Projektleiter Immanuel Stieß vom ISOE. Dazu wurde zudem auch ein Leitfaden veröffentlicht. Energie- und Klimaschutzagenturen, Verbraucherzentralen, kommunale Klimaschutzmanager und auch nichtkommerzielle Einrichtungen sollen sich mit Hilfe des Leitfadens zunächst einen Überblick über alle notwendigen Schritte verschaffen können, um dann eigene Kampagnen für die Zielgruppe der Eigenheimerwerber umzusetzen.
„Wir haben dazu im Leitfaden aufgeführt, wer geeignete Multiplikatoren sind, welche Angebote kommuniziert werden sollen und welche Materialien sinnvoll sind“, sagt Julika Weiß. Außerdem wird beispielhaft gezeigt, wie ein regionales Expertennetzwerk aufgebaut werden kann.
Die Bremer Energie-Konsens GmbH, die Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. haben ihre Expertise als Praxispartner in das Projekt eingebracht und den Wegweiser in den Pilotregionen Aachen, Bremen (Bild), Hannover und Siegburg erstmals in der Beratung eingesetzt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- PDF-Dokument: Kommunikationsstrategie „Wegweiser Hauskauf - Energetisches Modernisieren zahlt sich aus“
- ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung
- EnergieSparRatgeber
- Förderratgeber von co2online und Fördermitteldatenbank von fe.bis
- Die Top 5 der energetischen Modernisierung: Heizkessel, Fenster, Dach, Fassade, Heizung (9.6.2015)
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- weitere Details...
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siehe zudem:
- Lüftungstechnik und Klimatechnik im Raumlufttechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Lüftungstechnik und Klimatechnik bei Baubuch / Amazon.de