Neue funkvernetzbare Funk-Rauch- und Dualwarnmelder von Hager mit Q-Label
(12.6.2015) Hager baut seine Rauchwarnmeldetechnik aus und ergänzt sein Angebot mit dem Komfort-Rauchwarnmelder TG550A und dem Komfort-Dualwarnmelder TG551A um zwei funkvernetzbare Varianten für den Einsatz in Wohnbauten, Wohnwagen sowie im Kleingewerbe. Speziell der Dualwarnmelder bietet sich für den Küchenbereich und staubintensive Räume an, da bei diesem die Raucherkennung deaktiviert werden kann.
Bis zu 40 der funkvernetzbaren Melder lassen sich miteinander verbinden. Schlägt einer Alarm, wird dies an alle Geräte im Cluster weitergegeben. Um die Reichweite zu erhöhen, kann ein Gerät im Verbund als Repeater eingesetzt werden. Die Vernetzung erfolgt per „Push-Button“ ohne Werkzeug. Der aktivierbare Funkreichweiten-Test stellt im Vorfeld sicher, dass alle vernetzten Melder unabhängig vom Ursprung des Alarms auslösen. Diese Funktion erleichtert zudem die Inbetriebnahme und ermöglicht eine Ein-Mann-Montage.
Beide
Geräte erfüllen die Anforderungen der gesetzlichen
Rauchwarnmelderpflicht und verfügen zusätzlich über das Q-
Wie alle Hager Rauchwarnmelder setzen auch die neuen Geräte auf PGSA-Technik mit automatischer Empfindlichkeitsnachsteuerung. Sie verfügen ferner über eine Nachtruhefunktion zur verzögerten Auslösung von Störmeldungen auf den Tag. Im Alarmfall erleichtert ein Weißlicht zudem die Orientierung.
Darüber hinaus gibt es eine Alarmstopp-Funktion. Diese lässt sich nicht nur über eine Gerätetaste zurücksetzen, sondern auch mit jeder handelsüblichen Infrarot-Fernbedienung beispielsweise vom Fernseher. Bei einer vernetzten Montage genügt es, den Alarm eines weiterleitenden Melders zu quittieren, um alle Melder stummzuschalten. Danach kann der Alarmmelder lokalisiert werden und mit einem erneuten Tastendruck stummgeschaltet werden.
Hager bietet die neuen Funk- Rauchwarnmelder sowohl einzeln als auch im Dreierpack TG553A zum Vorteilspreis an. Mit dieser Verpackungsgröße lässt sich der Bedarf für die Mindestausstattung einer klassischen Dreizimmer-Wohnung abdecken.
Weitere Informationen zu funkvernetzbaren Rauchwarnmeldern und Dualwarnmeldern können per E-Mail an Hager angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Ratgeber von Ei Electronics zur Integration von Rauchmeldern ins Smart Home (24.4.2017)
- Hekatron kündigt Vernetzung von Rauchmeldern via digitalSTROM an (29.9.2016)
- Neuer Mehrkriterienmelder ergänzt das neu aufgelegte 230V-Sortiment von Ei Electronics (29.9.2016)
- Elsner Elektronik verheiratet Rauchwarnmelder und Raumklimasensor zum Salva KNX TH (29.9.2016)
- Rauchmelderpflicht in Sachsen ist halbherzig, da Bestandsbauten ausgenommen sind (20.6.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Sachsen plant Rauchmelderpflicht ab 2016 - allerdings nur für Neu- und Umbauten! (15.4.2015)
- Leichtsinn! 41% aller Haushalte in Deutschland ohne Rauchmelder! (7.1.2015)
- Hekatron bekennt sich zur RWM-Inspektion vor Ort und verlässt Arbeitskreis zur Ferninspektion (14.12.2014)
- Ansaugrauchmelder für die frühestmögliche, diskrete Detektion zur Schadensminimierung (29.9.2014)
- Mehrfachsensor-Brandmelder von Hekatron kombiniert Detektion und Sprachalarmierung (13.9.2013)
siehe zudem:
- Rauchmelder und technischer Brandschutz auf Baulinks
- Rauchmelder im Online-Shop