Schallschutzordner mit dem ganzen Knauf-Know-how
(16.11.2015) Der Schutz vor Lärmbelästigungen und störenden Geräuschen ist heute eine der wichtigsten Aufgaben bei der Planung von Gebäuden - neben Wärmedämmung, Luftdichtheit, Brandschutz, Lufthygiene, Lichtsteuerung, Arbeitsschutz, ... Um Fachplanern, Architekten und ausführenden Fachunternehmern rund um Schallschutz und Raumakustik praxisnahe Unterstützung zu geben, hat Knauf in seinem neuen Schallschutzordner das eigene Know-how zu diesem Thema zusammengestellt. Damit stellt das Unternehmen nach dem Brandschutzordner jetzt das zweite umfassende Nachschlagewerk zu einem der bedeutenden Aspekte der Bauphysik zur Verfügung.
Der Schallschutzordner bietet Grundlageninformationen und versteht sich als alltägliches Arbeitsmittel. So erläutert beispielsweise das Kapitel „Grundlagen“ die wichtigsten schalltechnischen Begriffe, klärt auf über Frequenzbereiche und zeigt, wie man Schalldämmung berechnet. Das Kapitel „Anforderungen“ wiederum informiert über Normen, Richtlinien und Empfehlungen. Ein weiteres Kapitel beschreibt, welche Knauf Platten für den Einsatz in Schallschutzkonstruktionen zum Einsatz kommen. Der umfangreichste Teil befasst sich mit den zur Verfügung stehenden Knauf-Systemen und -Konstruktionen ...
- angefangen bei Innenwänden und Decken
- über Raum-in-Raum-Systeme
- bis hin zu Außenbauteilen, Außenwänden und Dächern.
Neben der Zusammenfassung bereits bestehender Unterlagen und Konstruktionen enthält der Ordner auch eine Reihe neu entwickelter Systeme und Angaben. Darunter finden sich neueste Messungen im Bereich Metallständerwände sowie zur Flankenschalldämmung.
Mit zwei Kapiteln zum Thema Raumakustik soll das Nachschlagewerk im Dezember weiter vervollständigt werden. Die Broschüre „Grundlagen und Konzepte“ erläutert die Ziele raumakustischer Maßnahmen, normative Anforderungen und Empfehlungen sowie Grundlagen raumakustischer Kenngrößen. Beispielkonzepte zeigen die Möglichkeiten der raumakustischen Auslegung für verschiedene Raumtypen unter unterschiedlichen Randbedingungen auf. Die zweite Broschüre „Daten für die Planung“ umfasst sämtliche Knauf Akustiklösungen – großformatige Lochplatten, Kassetten, Deckensegel, Decken- und Wandbekleidungen sowie Wandabsorber – mit ihren schallabsorbierenden Eigenschaften.
Der Schallschutzordner ist auf der Knauf Website unter knauf.de > Tools & Services > Dokumenten Center > Schallschutzordner als PDF komplett oder in einzelnen Kapiteln downloadbar. Zudem ist der Ordner in der Knauf Infothek-App integriert, die für iPads im App Store von Apple sowie für Android Tablets im Google Play Store heruntergeladen werden kann (siehe auch QR-Codes rechts).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Die meterhohe Quadratur des Schallschutzes à la SkyLine (28.7.2016)
- CapaCoustic Nature: Hanf im Sinne der Raumakustik (28.7.2016)
- Eignungsnachweise über das Geräuschverhalten bei leichten Installationswänden (19.5.2016)
- Knauf gründet Bautechnik-Abteilung (24.4.2016)
- 30% leichter: Relaunch der Zementbauplatte Aquapanel Cement Board Indoor (16.11.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Schallschutzzertifizierung für LaPlura Metallständerwände à la Siniat (16.11.2015)
- MultiGips und TECE informieren über systemgeprüfte Installationswände (16.11.2015)
- Schallschutzkompendium von Rigips mit Grundlagen, Rechenverfahren und Lösungen (26.6.2015)
- Knauf Drystar: Trockenbau-Komplettsystem für Feucht- und Nassräume (26.6.2015)
- Strahlenschutz ohne Sonderkonstruktionen mittels barythaltigen Gips-Wandbauplatten (16.12.2014)
- Schallschutz im Trockenbau mit LaPlura Hartgipsplatten von Siniat (1.7.2014)
- Gesicherter Schallschutz bei Schachtwänden aus Gips-Wandbauplatten (25.6.2014)
- Installationswände aus Gips-Wandbauplatten mit nachgewiesenem Schallschutz (11.3.2014)
siehe zudem:
- Schallschutzwände, Wandbaustoffe und Trockenbau im Innenausbau Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Innenausbau und Schallschutz bei Baubuch / Amazon.de