Vorgefertigte Wandpaneele für Sichtbeton- und Holzoptiken aus Lavanior-Manufakturen
(5.8.2016) Lavanior, eine Marke der Uzin Utz AG, bringt mit Eliter dünne, leichte Wandpaneele im Sichtbeton- und Holzlook aus rein mineralischen Inhaltsstoffen auf den Markt, die in Handarbeit vorgefertigt werden. Auf der Baustelle können sie dann auf allen bautypischen Untergründen an Wand und Decke angebracht werden.
alle Fotos © Lavanior / Uzin Utz AG
Das Unternehmen, das mit außergewöhnlichen 3D-Strukturen aus zementärem Material bereits über fugenlose Techniken für die Wandgestaltung in Natur- und Industrielooks verfügt (siehe Bild aus dem Beitrag zu Lavanior Magic Walls vom 26.5.2015), will mit den neuen Wandverkleidungen seine Kompetenz als Systemanbieter erweitern.
inklusive Lunker und Maserungen
Die neuen Wandverkleidungen werden als Unikate in ausgewählten Manufakturen produziert und vorgefertigt. „Unser Konzept sieht vor, bis zu 20 Handwerksbetriebe für Fertigung und Vertrieb zu finden“, erklärt der Leiter der Produktentwicklung von Lavanior, Thomas Hermansa. Der besondere Vorteil: Die Wandverkleidungen sind aufgrund ihrer dünnen Schichtstärke - 1 mm bei Platten in Betonoptik und rund 3 mm bei Paneelen - vergleichsweise leicht:
Die Platten gibt es im Standardmaß von 125 x 80 cm, die Wandpaneele in Holzoptik in den Maßen 150 x 23 cm. Je nach Anforderung bieten sich als Träger OSB-Platten, Gipskarton, Styropor oder andere Materialien an. Sie lassen sich leicht auf unterschiedlichen Untergründen anbringen und eignen sich ideal zum Überarbeiten von Putz, Raufasertapeten oder Fliesen. Als Systemanbieter verfügt Lavanior über den jeweils passenden Klebstoff und die Grundierung.
„Mit unserem System lassen sich Platten in Sichtbetonästhetik samt kleinen Lunkern handwerklich herstellen und auf der Baustelle leicht und unkompliziert auf beliebig großen Flächen an Wand und Decke aufbringen“, erläutert Thomas Hermansa. Auch die Paneele in Holzoptik sind mit lebendigen Maserungen aus dem Grundstoff Stein gestaltet und daher abriebfest und feuchtigkeitsresistent:
„Mich reizen auch leicht anwendbare und qualitätsvolle Umsetzungen mit dem Kreativwerkstoff Beton. Lavanior Eliter soll dem Maler und Stuckateur Sicherheit und eine Alternative zu aufwändigeren Oberflächengestaltungen vor Ort bieten“, so der Entwickler. Lavanior Eliter eignet sich für Neubau und Renovierung von Geschäftsräumen, Shops, Bars, Restaurants oder Privaträumen.
Weitere Informationen zu Lavanior - speziell auch zu Lavanior Eliter - können per E-Mail an Lavanior angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- lavanior.de/eliter
- Lavanior | Eine Marke der Uzin Utz AG
- Noël & Marquet: die neue Premium-Marke von NMC für den Profi (14.5.2019)
- Parkett für die Wand: Interior Wall von Haro (1.11.2018)
- Haro Interior erweitert das Spektrum von Holzbodenbelägen (10.7.2017)
- Karbonisiertes (verkohltes) Holz für innen und außen neu von Mocopinus (10.7.2017)
- „Leichte Räume“: Neues Planungshandbuch zur Gestaltungsvielfalt des Trockenbaus (29.1.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen
- Pariser Jour & Naked ganz in Mosa Fliesen mit einer Wiederauflage aus den 1960er Jahren (4.8.2016)
- Neue V&B Fliesen: Von der Geschichte inspiriert, für die Gegenwart interpretiert (4.8.2016)
- Spanische Fliesenhersteller bringen raumhohe XXXL-Formate an die Wand (4.8.2016)
- GetaCore-Kollektion 2016-2018 von Westag & Getalit für neue Spielräume im Innenausbau (3.8.2016)
- Arstyl Wall Tiles neu von NMC für partielle wie auch vollflächige Wandverkleidungen (3.8.2016)
- Mixcapp²º: Markante Holzstrukturen im frech-bunten Farbenmix für individuelle Wände (3.8.2016)
- Celenio - eigentlich ein Bodenbelag - jetzt auch für die Wand (22.5.2012)
- Kunststeinwände in natürlicher Optik für Innen und Außen (7.4.2009)
siehe zudem:
- Wandgestaltung im Innenausbau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Innenausbau bei Amazon