Technische Anlagen in Freianlagen - Planungsleistungen und Vorschläge zur Honorierung
(24.10.2017) Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) hat eine kostenlose Broschüre mit dem Titel „Technische Anlagen in Freianlagen - Planungsleistungen und Vorschläge zur Honorierung“ veröffentlicht, die als Handreichung für Auftraggeber und Auftragnehmer mit Hinweisen zur Beauftragung und Vorschlägen zur Honorierung gedacht ist.
Auch in der Landschaftsarchitektur werden die Aufgaben für die Protagonisten immer vielfältiger und komplexer. Eine erfolgreiche Projektabwicklung erfordert dann eine intensive Zusammenarbeit mit Architekten und Fachplanern. Je nach Aufgabenstellung und Art des Projektes kann die Abstimmung der einzelnen Leistungen untereinander einen erheblichen Aufwand bedeuten. Das gilt insbesondere auch für die technischen Anlagen. Hier stellt sich oft die Frage, wer für die Planung zuständig ist und wie die Leistung des Landschaftsarchitekten in dem Zusammenhang zu honorieren ist.
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten möchte mit der Broschüre für alle am Projekt Beteiligten Klarheit zur Leistung und zu den Zuständigkeiten schaffen sowie einen nachvollziehbaren Lösungsvorschlag zur Honorierung aufzeigen. Es ist dabei grundsätzlich zu unterscheiden ...
- zwischen der Fachplanung „Technische Ausrüstung“
- und der Objektplanung „Freianlagen“,
... die jeweils gesondert vergütet werden. Dabei sind die technischen Anlagen (Ausrüstung) vom Landschaftsarchitekten in die Freianlagenplanung unabhängig davon zu integrieren, ob sie funktional zur Freianlage selbst oder zum Gebäude gehören.
Nicht abschließend geregelt ist bisher, wie sich dieser Integrationsaufwand im Honorar der Objektplanung „Freianlagen“ widerspiegelt. Der bdla schlägt hierzu vor, sich an der im Hochbau unstrittigen 25/50-Prozent-Regelung in §33 Absatz 2 HOAI zur orientieren.
Die Publikation „Technische Anlagen in Freianlagen - Planungsleistungen und Vorschläge zur Honorierung“ umfasst 28 Seiten und ist über bdla.de > Öffentlichkeitsarbeit/PR > Publikationen > Publikationen zum Download downloadbar (direkter PDF-Download).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- 33 Rezepte in einem „Kochbuch“ für mehr Baukultur (24.10.2017)
- Sozial gerechte Wohnraumversorgung erfordert neue Bodenpolitik (24.10.2017)
- Potsdamer „Moschee“ nun „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ (22.10.2017)
- Landschaftsarchitekturpreis für den Rheinboulevard in Köln-Deutz (3.10.2017)
- 224 Seiten Landschaftsarchitekten-Handbuch 2017-2018 (3.9.2017)
-
Zukunftsfähiges Stadtklima beginnt bei den kommunalen Grün
etats (6.6.2017) - Experten zur Naturschutznovelle: gegen Einvernehmensregel, für Biotopverbund (17.5.2017)
- 32-seitige bdla-Broschüre zum Planen und Bauen im Bestand bei Freianlagen (7.1.2016)
- LEDs im Dienst der Kunst beim "Lichtbrunnen" in Landshut (5.11.2011)
siehe zudem:
- Public Design und Außenbeleuchtung im GaLaBau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zu den Themen Landschaftsarchitektur und GaLaBau bei Baubuch / Amazon.de