BAU 2019-Vorberichte aus der Halle B5: „Holz“
(3.1.2019; BAU 2019-Vorbericht) Die Halle B5 präsentiert das umfangreiche Angebot der Holzindustrie. Hier geht es um konstruktiven Holzbau ebenso wie um Innenausbau und um Holzwerkstoffe.
Gemäß dem BAU-Leitthema „Digital“ haben die meisten Aussteller auch digitale Tools im Programm, was nachfolgend zur Vermeidung von zu vielen Wiederholungen in der Regel nicht explizit erwähnt wird.
Belegungsplan der Halle B5 vergrößern (Geländeplan mit allen Hallen) © Messe München |
Aussteller der Halle B5 mit einer Vorankündigung (gleichsam im Hallenplan von rechts nach links durch die Halle laufend):
Gutex (B5/302) präsentiert seine ökologischen Holzfaserdämmstoffe und deren Anwendungsbereiche und legt dabei besonderes Augenmerk auf die Unterdeckplatte Ultratherm mit ihrer Nut-Feder-Verbindung, dank der sich schnell eine wind- und regensichere Dachebene herstellen lässt - siehe auch Dach+Holz-Bericht „Ökologisches Dachsanierungssystem von Gutex mit regensicheren Holzfaser-Unterdeckplatten“ vom 22.2.2018.
Schwerpunkte bei Inoutic (B5/209) sind das neue Kunststofffensterprofilsystem Elegante im Alu-Look (siehe Fensterbau Frontale-Bericht vom 15.5.2018) sowie drei WPC-Terrassensysteme. Alle drei gelten jetzt als harte Bedachung und damit als widerstandfähig gegen Flugfeuer und strahlende Wärme - siehe auch Beitrag „Terrassenplaner von Inoutic online“ vom 11.6.2018.
Der Anbieter natürlicher Dämmprodukte Inthermo (B5/119) stellt neben neuen technischen Details auch eine Reihe besonderer Oberflächen für Fassadendämmungen vor - von der Beton- oder Besenstrichoptik, über norddeutsche Klinkeroptik, bis zu Glasmosaik, das das Sonnenlicht changieren lässt. Bei mehrmals täglich stattfindenden Vergleichstests können sich Besucher auch ein Bild von einem projektierten Dämmsystem machen, das eine Holzfaserdämmplatte mit eingefrästen Lüftungskanälen und eine robuste Putzträgerplatte aus Blähglasgranulat kombiniert.
Neu bei Pfleiderer (B5/320) sind eine optisch ansprechende, robuste Kompaktschichtstoffplatte für Außenanwendungen und die Holzwerkstoffplatte PrimeBoard mit einer hochwertigen Mehrschichtlackierung und hoher Farbstabilität.
Elka Holzwerke (B5/122) ist mit einer Auswahl seiner emissionsarmen Holz- und Holzwerkstoffplatten vertreten, die die verschärften Grenzwerte ab Januar 2019 erfüllen. Neu ist eine vielseitig einsetzbare Dreischicht-Hybridplatte mit massiven Fichten-Decklagen und einem „esb Plus“-Kern - zur Erinnerung siehe Beitrag „esb-Platten als wohngesunde Alternative zu OSB-Platten“ vom 28.11.2016
Mocopinus (B5/527) hat weitere karbonisierte Holzoberflächen für Fassaden entwickelt, darunter leicht geflammte Varianten. Bei einer weiteren Spielart wird die Ascheschicht nach der Karbonisierung abgefegt, wodurch die weichen Holzteile heller erscheinen. Die anschließende Veredelung des Holzes mit nussbaumfarbener Lasur ergibt dann eine besonders prägnante Optik - siehe auch Beitrag „Karbonisiertes (verkohltes) Holz für innen und außen neu von Mocopinus“ vom 10.7.2017.
Soprema (B5/338) präsentiert Pavatex Holzfaserdämmplatten für verschiedene Anwendungsbereiche, dazu Neuheiten wie das lösemittelfreie, diffusionsoffene Abdichtungsharz Pavaflash und die Bitumenabdichtung Soprema Vapro System mit Anti-NOx-Beschichtung - siehe auch Beitrag „Universal-Flachdach-Abdichtungssystem mit Stickoxide abbauender Beschichtung neu von Soprema“ vom 20.9.2018.
Neben der aktuellen Produktpalette vom Konstruktionsholz bis zur Laminat-, Comfort-, und Design-Boden-Kollektion stehen bei Egger (B5/339) vor allem digitale Services für alle Bereiche im Fokus, darunter der neue, kostenlose Arbeitsplatten-Konfigurator für Schreiner, Tischler und Händler.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- BAU München (14. bis 19. Januar 2019)
ausgewählte weitere Meldungen:
- 200.000 m² BAU München 2019
- Referenzgebäudedatenbank mit Bauten aus nachwachsenden Rohstoffen online (2.12.2018)
- Bio-Dämmstoff HOIZ erhält eigene ÖKOBAUDAT-Kategorie (9.11.2018)
- „Wildspitze“: Vorerst höchstes Holzhochhaus Deutschlands entsteht in der Hafencity (23.9.2018)
- Deutschlands erstes zehnstöckiges Holz-Hybrid-Hochhaus entsteht in Heilbronn (14.1.2018)
- „Holzhauskonzepte“: Aktualisierte FNR-Broschüre thematisiert den modernen Holzbau (12.8.2018)
- BAU 2017-Vorberichte aus der Halle B5: „Holz“ (10.1.2017)
siehe zudem: