Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1234 jünger > >>|  

„Holzhauskonzepte“: Aktualisierte FNR-Broschüre thematisiert den modernen Holzbau

Holzhauskonzepte
  

(12.8.2018) Bauen mit Holz – ein Thema, das die Bauindustrie in Befürworter und Gegner spaltet. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin sind aber bereits Hemmnisse gegenüber dem Bauen mit Holz abgebaut worden, indem die jeweiligen Landesbauordnungen angepasst wurden und sie nun den Bau von mehrgeschossigen Holzhäusern erlauben. Um weitere Hemmnisse abzubauen, hat die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) die dritte Auflage der FNR-Broschüre „Holzhauskonzepte“ veröffentlicht.

Professor Ludger Dederich, der schon für die Vorgängerausgabe verantwortliche Autor, verpasste der Broschüre einen neuen Anstrich. Denn wer beim Holzbau nur an Einfamilienhäuser denkt, dem zeigt die Broschüre schnell, dass Holzbau mehr kann - von der Mehrgeschossigkeit bis zur Mehrfachnutzung.

Nach einem Einblick in die Grundlagen der Entwurfs- und Planungsphasen sowie der verschiedenen Holzprodukte steigt die Broschüre in den planerischen Bereich ein. Die verschiedenen Holzbauweisen werden detailliert und mit beispielhaften Gebäudeschnitten beschrieben. Es geht beispielsweise um Unterschiede ...

  • zwischen dem Holzrahmen- und dem Holzskelettbau sowie
  • zwischen der Holzmassivbauweise und dem altbekannten Blockhaus.

Trotz der zuletzt unveränderten EnEV-Anforderungen bleibt das Kapitel „Gebäudehülle - Bauphysik - Haustechnik“ für alle am Bau Beteiligten sehr wichtig. Aktuelle Zahlen und Informationen zu Wärmeschutz, Luftdichtheit, Brandschutz etc. vervollständigen dieses Kapitel. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Wohnwert kommen nicht zu kurz und werden in einzelnen Abschnitten behandelt.

Die Broschüre „Holzhauskonzepte“ lässt sich unter fnr.de > Service > Mediathek bestellen und downloaden (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE