Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1030 jünger > >>|  

Neues Prüfverfahren: Natureplus hat für Baufritz erstmals komplette Bauteile geprüft

(8.7.2018) Natureplus prüft seit vielen Jahren für sein gleichnamiges Umweltzeichen Baustoffe aller Art: Dabei wird nicht nur untersucht, ob und wie gefährlich die Emissionen eines Baustoffs für die Gesundheit von Menschen sein können. Vielmehr werden auch die nachhaltige Gewinnung der Rohstoffe, die Regionalität und die gesamte Ökobilanz des Produktionsprozesses unter die Lupe genommen.

Thomas Schmitz (natureplus), Stefan Schindele, Dietmar Spitz, Dagmar Fritz-Kramer, Mario Reisacher (alle Baufritz), Felix Konrad (natureplus institute). Foto © Baufritz 

Gemeinsam mit Baufritz wurde jetzt mit der erstmaligen Prüfung kompletter Bauteile ein neues Kapitel aufgeschlagen: Der für seine Bio-Design-Häuser bekannte Anbieter erhielt von Natureplus eine umfassende Zertifizierung für ...

  • die Innenwand,
  • die Außenwand,
  • die Dachkonstruktion sowie
  • das Decken-Bauteil.

Damit sind sämtliche Baustoff-Komponenten in diesen Bauteilen geprüft und im Rahmen der Gesamtzertifikate freigegeben. Durch die Systembauweise lassen sich diese Bauteile auch in Zukunft mit den gleichen hochstehenden Komponenten produzieren. „Das ist auch für uns ein echter Meilenstein“, erklärte der für die Kooperation mit Natureplus verantwortliche Baufritz-Baubiologe Stefan Schindele.

Für die Zertifizierung der vier Komplett-Bauteile wurde bei Natureplus ein neues Prüfverfahren aufgesetzt. Im Rahmen der Prüfung können nun die einzelnen Komponenten der Bauteile analysiert und einer Risikobewertung unterzogen werden. Diese befasste sich in erster Linie mit dem Risikopotential der Komponenten hinsichtlich Gesundheit und Umwelt sowie die gesamte Ökobilanz, etwa ihrem Beitrag zur „grauen“ Energie und zu den Treibhausgas-Emissionen.

Erstmals flossen in die Natureplus-Betrachtung auch Kreislaufwirtschafts-Elemente ein, indem auch die Nachnutzungsphase der Bauteile adressiert wurde. „Wir haben damit jetzt einen Prozess angestoßen, von dem mittel- bis langfristig alle Beteiligten profitieren“, erklärte Thomas Schmitz, Geschäftsführer von Natureplus, bei der Zertifikatsübergabe in Erkheim.

In den kommenden Jahren soll dieses Prüfverfahren weitergeführt werden, um letztlich alle Informationen über alle Komponenten auch in der nötigen Tiefe gewinnen zu können. Während die Komplett-Prüfung in der Baubranche zum ersten Mal angewendet wurde, ist sie in anderen Bereichen wie z.B. in der in der Lebensmittel- und Kosmetikbranche längst gang und gäbe. „Für Unternehmen im Baubereich ist dies noch neu“, bestätigt Thomas Schmitz. „Gut, dass es Pioniere wie Baufritz gibt, die sich schon jetzt der Herausforderung stellen, eine solch umfassende und tiefgreifende ökologische Qualitätskontrolle ihrer Produktion vornehmen zu lassen“.

Positives Signal für die gesamte Baubranche

"Damit geht Baufritz beim nachhaltigen und gesunden Bauen in Europa weiter voran", zeigt sich Baufritz-Chefin Dagmar Fritz-Kramer begeistert von der guten Zusammenarbeit mit Natureplus. Sie hofft im Sinne der Verbraucher, dass dieses Beispiel Schule macht und noch mehr Bauunternehmen die Nachhaltigkeit kompletter Bauteile zertifizieren lassen.

Weitere Informationen zu Ökohäusern können per E-Mail an BauFritz angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH