Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0297 jünger > >>|  

Frühlingserwachen beim Immobilienklima?

(3.3.2019) Obwohl das Deutsche Hypo Immobilienklima bereits das zweite Mal in Folge Plus-Werte verzeichnet, ist für Sabine Barthauer, Mitglied des Vorstands der Deutschen Hypo, weiterhin Skepsis angebracht: „In ihrem Jahreswirtschaftsbericht geht die Bundesregierung für 2019 nur noch von einem Wirtschaftswachstum von 1,0% aus, während die Prognose im Herbst noch bei 1,8% gelegen hat. Als Gründe für die Herabsenkung werden die Unsicherheiten rund um den Brexit sowie internationale Handelskonflikte genannt.“ Andererseits sei Deutschland im aktuellen Umfeld nach wie vor als Immobilieninvestment-Standort höchst attraktiv - wenn auch recht abhängig von einer zunehmend fragiler werdenden Welt.

Immobilienklima nach Segmenten bis Februar 2019

Deutsche Hypo Immobilienklima konstatiert Frühlingserwachen

Dem positiven Jahresauftakt im Januar folgend, zeigt die 134. Monatsbefragung des Deutsche Hypo Immobilienklimas auch im Februar eine Aufwärtstendenz. Gegenüber dem Vormonat legte der Zählerstand immerhin um 1,6% zu und notiert nun bei 125,0 Punkten. Zwar liegt das Niveau damit deutlich unterhalb der Vorjahreswerte, doch scheint sich die allgemeine Stimmungslage vom deutlichen Rückgang zum Jahresende 2018 erholt zu haben. Während das Investmentklima stagniert, hat vor allem das Ertragsklima mit einem Zuwachs um 3,2% zu der positiven Entwicklung beigetragen.

Top-Stimmungswerte für Büro und Wohnen

Wenngleich das Immobilienklima insgesamt gestiegen ist, entwickeln sich die Assetklassen nach wie vor ziemlich unterschiedlich. Während sich die gewohnt guten Stimmungswerte für den Büroimmobilienmarkt (+3,1% auf 147,4 Punkte) und den Wohnimmobilienmarkt (+2,3% auf 152,5 Punkte) bei der Februar-Befragung bestätigt haben, zeigen die Segmente Handel (-0,9% auf 65,4 Punkte) und Hotel (-1,2% auf 118,4 Punkte) verhaltene Abwärtstendenzen. Das Handelklima erreicht immerhin den niedrigsten Wert seit dem Ende der Finanzkrise. Weiterhin robust präsentiert sich das Logistikklima mit derzeit 148,8 Zählerpunkten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH