Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0379 jünger > >>|  

„Charta für mehr Sicherheit auf dem Bau“ vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz unterzeichnet

(21.3.2019; FAF-Bericht) Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz unterzeichnete im Rahmen der FAF am 20. März die „Charta für mehr Sicherheit auf dem Bau“, die von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) initiiert wurde - siehe Beitrag vom 22.1.2017. Mit der Unterzeichnung will der Berufsverband ein deutliches Bekenntnis zu einem sicheren, gesunden Arbeiten im Maler- und Lackiererhandwerk abgeben und die Beschäftigten der Branche für Prävention und Sicherheit sensibilisieren.

v.l.: Bernhard Arenz (Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU), Dietmar Schäfers (Stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU), Jan Bauer (Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz), Mathias Bucksteeg (Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Farbe, Gestaltung Bautenschutz) Foto © Michael Gottschalk für die BG BAU 

Die „Charta für mehr Sicherheit auf dem Bau“ enthält Grundsätze des Arbeitsschutzes als wesentliche Bestandteile einer positiven Arbeitskultur. Mit ihr sollen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter animiert werden, für mehr Sicherheit in der Bauwirtschaft zu sorgen.

Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU, erklärte anlässlich der Charta-Unterzeichnung: „Noch immer ist der Bau eine unfallträchtige Branche. Das muss nicht sein! Präventionsmaßnahmen und eine Kultur der Sicherheit können für sichere und gesunde Arbeitsplätze sorgen. Dazu müssen wir alle an einem Strang ziehen. Jede Stimme, jede Unterstützung wird gebraucht. Umso mehr freuen wir uns über das Zeichen, das der Bundesverband Farbe heute hier setzt.“

Was die Charta auf übergeordneter Ebene ist, stellt die „Betriebliche Erklärung“ für individuelle Unternehmen dar. „Die Betriebliche Erklärung kann freiwillig von allen Mitgliedsunternehmen unterschrieben werden“, erläuterte Arenz. „Mit einer Unterschrift verpflichten sich die Unternehmen dazu, zusammen mit ihren Beschäftigten dafür zu sorgen, dass keine Unfallrisiken auf den Baustellen eingegangen werden. Ziel der Erklärung ist es, gemeinsam Unfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH