Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0447 jünger > >>|  

FAF 2019 lockte über 46.000 Besucher nach Köln

(31.3.2019) Die FAF Farbe, Ausbau & Fassade lockte bei strahlendem Sonnenschein mehr als 46.000 Besucher aus 110 Ländern in die Kölner Messehallen. Hier trafen sie auf 402 Aussteller aus 26 Ländern und ein vielfältiges Angebot an Praxisvorträgen.

Brillux auf der FAF - Spherical Image - RICOH THETA
Auf dem riesigen Brillux-Messestand ging es gar nicht um Produkte, sondern um Nachwuchsförderung

Heiter bis sonnig war auch die Stimmung in den Gängen angesichts der allgemeinen Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung der Branche: 67% der befragten Besucher gehen immerhin von einem leichten bis starken Anstieg aus.

Nach vier Messetagen gab es auch von Seiten der Aussteller positives Feedback. 88% von ihnen vergaben in der Gesamtbeurteilung Höchstnoten. Mit einem Anteil von 27% an internationalen Ausstellern war die Messe 2019 außerdem internationaler als je zuvor.

Zu einem der Highlights der FAF zählte das Informationsangebot rund um die Digitalisierung. Zahlreiche Beispiele von Betrieben machten auf der FAF live erlebbar, was digitale Tools alles ermöglichen und wie das Handwerk von diesen profitiert ...

  • von der Optimierung der Betriebsabläufe und bei der Projektumsetzung
  • über die Kundenberatung via VR-Brille
  • bis hin zur Mitarbeitergewinnung durch Social Media.

Einen Blick in die Zukunft gab zudem die FAF mit dem WorkLab „renderingCODES“. Das Institute International Trendscouting (IIT) der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim und das Forschungsteam von Prof. Markus Schlegel präsentierten neue Produkte rund um den Putz der Zukunft. Im WorkLab „colorCODES“ ermittelte das Forschungsteam, am Beispiel der Farben Kölns, regionalspezifische Farbcodierungen der Architektur in Deutschland. Zu dem Thema lud auch der Architekturtag am Messefreitag ein, sich mit Architekten, Planern und erfolgreichen Start-ups über die Zukunft und kulturellen Aspekte von Farbe auszutauschen.

Die nächste FAF Farbe, Ausbau & Fassade findet vom 9. bis 12. März 2022 statt, dann wieder in München.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE