Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0708 jünger > >>|  

Lamilux Flachdach Fenster schaffen Glasdach-Effekt an Berliner Grundschule

(30.6.2023) Die Grundschulkinder der Modersohn Grundschule Berlin profitieren seit dem Neubau im Jahre 2021 tagtäglich von einem lichtdurchfluteten Atrium. Insgesamt 18 Flachdach Fenster des Typs F100 der Firma Lamilux aus dem bayerischen Rehau sorgen für einen beeindruckenden Glasdach-Effekt, welcher nicht nur ein architektonischer Blickfang ist. Die 1,5 auf 1,5 m großen Flachdach Fenster schaffen insgesamt eine 40,5 m² große Glasfläche, welche das Atrium mit Tageslicht und Frischluft flutet. Integriert wurden die Oberlichter in das Dach des Neubaus, welcher als Verbindung zwischen dem denkmalgeschützten Gebäude der Emanuel-Lasker-Oberschule und dem modularen Ergänzungsbau der Modersohn Grundschule dient.

Freude am Tageslicht, Freude am Lernen: Die Schulkinder der Modersohn Grundschule in Berlin erfreuen sich an ihrem tageshellen Atrium, ermöglicht durch 18 Flachdach-Fenster des Typs F100 von Lamilux. (Bild: Lamilux) 

Tageslicht zum Wohlfühlen und Konzentrieren

„Tageslicht ist besser als Kunstlicht!“ Das ist die kurze, aber auf den Punkt gebrachte Antwort der projektleitenden Architektin Karin Willke von Numrich Albrecht Klumpp Architekten Berlin, auf die Frage, weshalb sie besonders in schulischen Einrichtungen Tageslichtsysteme einsetzt: „Durch die hohe Anzahl der Lamilux Flachdach-Fenster F100 konnten wir, besonders im Gebäudemittelpunkt, für einen sehr guten Tageslichteinfall sorgen.“ So wurde ein gesundes Raumklima geschaffen, welches sich nachweislich positiv auf die Konzentrationsspanne von Kindern auswirkt und somit zu höheren Lernerfolgen und einer erleichterten Kommunikation der Schülerinnen und Schüler führt.

Die Holzkonstruktion harmoniert ideal mit der Stegbauweise zum Einbau der dicht anneinander gereihten Flachdach-Fenster. (Bild: Lamilux) 

Holzbaukonstruktion unterstützt Glasdach-Effekt

Die von innen sichtbare Holzkonstruktion harmoniert sehr gut mit den Einbaubedingungen der dicht und eng zueinander positionierten Flachdach-Fenster: „Für den Neubau der Modersohn Grundschule haben wir im Januar 2021 insgesamt 18 Flachdach Fenster, 16 davon in Stegbauweise, geliefert. Als Stegbauweise bezeichnen wir die enge Aneinanderreihung von Oberlichtern mit Aufsatzkränzen, um so eine Glasdach-Optik zu erzeugen. Durch die Holzunterkonstruktion konnten die einzelnen Elemente dann zu einem ‚Glasdach‘ verbaut werden“, erklärt Tobias Käppel, Vertrieb Tageslichtelemente bei Lamilux. Eingebaut hat die Flachdach Fenster die Berliner Firma Universum Dachbau: „Nachdem wir die Dampfsperre aufgebracht hatten, um das Dach vor eindringender Feuchtigkeit und Wasser zu schützen, wurde die Holzunterkonstruktion eingesetzt, bevor wir, in enger Absprache mit Lamilux, die Oberlichter eingebaut haben“, erklärt deren Geschäftsführer Andreas Unversucht: „Eine große Herausforderung war dabei die Gefälledämmung zwischen den Flachdach Fenstern, um stehendes Wasser zu vermeiden.“ Neben Dampfsperre und Grund- sowie Gefälledämmung kümmerten sich die zuständigen Dachdecker zusätzlich um eine fachkundige Abdeckung, sowie um eine anschließende Dachbegrünung.

Brandschutz und Durchsturzsicherheit zählen zu den unverzichtbaren technischen Eigenschaften der Flachdach-Fenster. (Bild: Lamilux) 

Tageslicht, Frischluft und Brandschutz – Gesundheit und Sicherheit im Blick

„Wir haben für den Schul-Neubau bewusst die Oberlichter von Lamilux gewählt, nicht nur aufgrund des hohen Tageslichteinfalls, sondern auch wegen der guten Wärmedämmeigenschaften“, so Karin Willke. Hinzu kommen deren hohe Energieeffizienz, der vorbeugende Brandschutz, die hohen Beständigkeit gegenüber Windlasten, die Durchsturzsicherheit und last but not least die optimale Frischluftzufuhr. So bietet der außergewöhnliche Glasdach-Effekt nicht nur Frischluft und eine tageshelle Lernatmosphäre, sondern sorgt auch für einen raschen Rauch- und Wärmeabzug, was den Kindern und Lehrkräften im Brandfall einen rauchfreien Rettungsweg sichert.

Weitere Informationen können per E-Mail an LAMILUX Heinrich Strunz GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH