Elsner Elektronik: smarte Gartenbewässerung
(17.8.2023) Für alle automatischen Bewässerungsarten, von der Tropfbewässerung von Gemüse bis zum Rasensprenger, eignet sich die Steuerung Jardana von Elsner Elektronik. Unterschiedliche Bewässerungszonen können mit den vier Ventilen realisiert werden. Eigene Bewässerungszeiten mit individueller Dauer können für jede Zone eingestellt werden. Dadurch ist es möglich, morgens und/oder abends zu bewässern und bei schweren Böden das Wasser in Portionen zu verabreichen, damit es vom Boden besser aufgenommen werden kann. Durch das Einplanen von wasserfreien Tagen wird das Wurzelwachstum angeregt.
Mit Hilfe von Bodenfeuchtesensoren lässt sich die Bewässerung noch besser an die Bedürfnisse der Pflanzen anpassen. Gleichzeitig wird Wasser gespart, denn eine Bewässerungszeitschaltuhr startet erst, wenn der Boden trocken ist und stoppt sofort, wenn er wieder feucht genug ist. Damit wird eine weitere wichtige Anforderung erfüllt: Mit der kostbaren Ressource Wasser wird sensibel umgegangen. Eine gute Möglichkeit für nachhaltiges Gärtnern ist es, Regenwasser zu sammeln und über das Jardana-Steuerungssystem gezielt zu verteilen. Bei der Nutzung von Regenwassertanks muss jedoch der Wasserdruck beachtet werden. Während die Jardana-Ventile mit einem Druck von 1,5 bar auskommen, benötigen Rasensprenger einen Druck von 2 oder sogar 4 bar. In vielen Fällen ist daher die Unterstützung durch eine Pumpe erforderlich.
Einfache Bedienung per App
Alle Bewässerungsparameter können einfach über die Jardana-App auf dem Smartphone eingestellt werden. Die App und das Bewässerungssteuergerät sind über WLAN miteinander verbunden. Jardana ist in der Lage, selbst WLAN zu erzeugen. Das macht das System unabhängig und eignet sich auch für große Gärten oder abgelegene Grundstücke. Eine weitere Möglichkeit ist, das bereits bestehende WLAN-Netz zu Hause zu nutzen. Dann ist es nicht nur möglich, auf dem Smartphone zu beobachten, ob die Bewässerung in Betrieb ist und wie die Bodenverhältnisse sind. Es ist auch möglich, die laufende Bewässerung zu verlängern oder die automatische Bewässerung zu blockieren. So wird weder die Gartenparty noch das Spiel auf dem Rasen durch die Lärmbelästigung gestört. Um die Bewässerung zu unterbrechen, genügt ein einfaches Antippen mit dem Finger.
Der Garten kann auch von unterwegs bewässert werden, wenn man sich mit dem heimischen WLAN verbindet. Der Zugriff auf die App ist nach dem Aufbau einer sicheren VPN-Verbindung von überall, auch aus dem Urlaub, möglich.
Jardana in KNX-Smarthomes einbinden
Mit der Einbindung der Jardana in das Smarthome-System KNX wird die Bewässerungssteuerung noch komfortabler, individueller und ressourcenschonender. Durch einfaches Verbinden der KNX-Leitung mit der Bewässerungssteuerung ist dies jederzeit möglich. Die Bewässerungsfunktionen können mit Daten und Logiken aus dem KNX System erweitert werden, sobald die Kommunikation hergestellt ist. Ein Windalarm der Hauswetterstation kann z.B. zum Abschalten des Rasensprengers führen. Zusätzlich können die Bewässerungsdaten auf dem Visualisierungsdisplay auf der Terrasse oder im Wohnzimmer angezeigt oder die Bewässerung über einen Taster gesperrt werden.
Weitere Informationen können per E-Mail an Elsner Elektronik angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- „Bunte Gärten statt grauem Schotter“: gemeinsames Faltblatt von BGL und NABU (31.5.2021)
- bdla-Veröffentlichung „Der qualifizierte Freiflächengestaltungsplan“ (14.9.2022)
- Städte und Gemeinden müssen Trinkwasser kostenlos im öffentlichen Raum bereitstellen (10.8.2022)
- Schlechter Pflegezustand der Grünflächen sorgt für Unzufriedenheit (Bauletter vom 24.7.2022)
siehe zudem:
- GaLaBau-Magazin sowie Dachbegrünung und Dachentwässerung im Dach Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Regenwassernutzung bei Amazon