Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1337 jünger > >>|  

VDI 2305: Brandverhalten von Bauteilen, Baustoffen und Batterien umweltverträglich prüfen

(5.12.2023) Über 100 Prüflaboratorien führen in Deutschland Brandversuche durch, welche das Brandverhalten von Bauteilen, Baustoffen und weiteren Materialien beurteilen oder zur Bestimmung des Feuerwiderstands von Bauteilen bzw. zum Nachweis der Wirksamkeit von Brandmelde- und Löscheinrichtungen dienen. Auch sicherheitstechnische Versuche an elektrischen Energiespeichern, Solarmodulen und Brennstoffzellen werden durchgeführt. 

(Bild: Brandhaus Rhein-Main GmbH & Co. KG) 

Bei der Durchführung solcher Versuche werden kurzfristig große Abgasmengen mit teils gefährlichen Schadstoffen von bis zu 50.000 m³/h emittiert.

Für notwendige und sinnvolle Minderungsmaßnahmen sowie die Überwachung der Emissionen solcher Anlagen, gibt es aktuell keine einheitlichen Vorgaben. Die VDI 2305 E legt für diese Art von Prüflaboratorien Mindestanforderungen an Planung, Bau, Betrieb und Überwachung fest, um ausgehende Umweltauswirkungen zu vermeiden oder zu mindern.

Die Richtlinie VDI 2305 E ” Emissionsminderung – Brandtechnologische Prüfstellen und Batterieprüfstellen – Einrichtungen zur Prüfung des Brandverhaltens und andere Abgas emittierende Prüflaboratorien” steht über den Beuth Verlag zur Verfügung.

Einsprüche zum Entwurf können bis zum 31.01.2024 über das elektronische Einspruchsportal oder (über/via) E-Mail an die herausgebende Gesellschaft (krdl@vdi.de) eingereicht werden.

Zusätzliche Informationen können ebenso per E-Mail an VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH