Neues bvfa-Positionspapier zum Einsatz von Aerosol-Löschanlagen
(26.9.2023) Das neue Positionspapier „Einsatz von Aerosol-Löschanlagen im vorbeugenden Brandschutz“ wurde von der Fachgruppe Spezial-Löschanlagen im bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. herausgegeben. Beschrieben werden Eigenschaften und Wirkung von Löschaerosolen sowie Einsatzmöglichkeiten im Vergleich zu Gaslöschanlagen.
Aerosol-Löschanlagen sind einfach in der Installation, haben eine lange Löschdauer und das Löschmittel ist elektrisch nicht leitfähig. Allerdings sind sie für viele Bereiche aufgrund möglicher Gefährdung von Personen und aufwendiger Reinigung des Löschbereiches nach einer Überflutung, weniger geeignet. In dem neuen Positionspapier des bvfa werden die Löschwirkung sowie die Vor- und Nachteile von Aerosol-Löschanlagen dargestellt und mögliche Personengefährdungen im Auslösefall beschrieben. Gegenüber gestellt werden Eigenschaften von Gaslöschmitteln und Aerosolen und sinnvolle Einsatzgebiete für Aerosol-Löschanlagen aufgezeigt.
Aerosol-Löschanlagen verwenden ein Stickstoff-Wasser-Kaliumcarbonat-Gemisch, das durch eine pyrotechnische Zündung in ein schnell expandierendes Löschaerosol umgewandelt wird. Mögliche Gefährdungen von Personen ergeben sich durch die Freisetzung von Gasen wie z.B. Kohlenmonoxid. Neben der Entwicklung hoher Temperaturen bei der Auslösung, sind eingeschränkte Sichtverhältnisse während und nach der Flutung sowie die mögliche Aufnahme von lungengängigen Aerosolpartikeln zu beachten. Das Betreten des Löschbereiches durch Personen ist nur bei abgeschalteter Aerosol-Löschanlage zulässig, die in dieser Zeit brandschutztechnisch inaktiv ist. Nach dem Auslösen einer Aerosol-Löschanlage ist zur Vermeidung von Schäden durch Nachreaktionen des Aerosolstaubes eine sorgfältige und sofortige Reinigung des Löschbereiches erforderlich. Aerosolablagerungen, die nicht entfernt werden, können außerdem zu Korrosion und damit z.B. zum Ausfall von elektrischen Anlagen führen.
Das Positionspapier „Einsatz von Aerosol-Löschanlagen im vorbeugenden Brandschutz“ ist via bvfa.de / Publikationen downloadbar.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- bvfa empfiehlt zeitnahen Umstieg auf fluorfreie Schaumfeuerlöscher (24.10.2022)
- Arbeitsstätten nach ASR A2.2: bvfa erweitert Feuerlöscher-Rechner-App um CO₂-Löscher (24.10.2022)
- Geräteintegrierte Kleinlöscheinrichtung zum Nachrüsten (15.6.2022)
- „Nachhaltig löschen“ am Arbeitsplatz - eine Aktion des Bundesverbands Technischer Brandschutz (8.9.2021)
- Neues bvfa-Merkblatt: So finden Arbeitgeber den richtigen Feuerlöscher (12.2.2017)
siehe zudem:
- technischer Brandschutz und Arbeitsschutz im Sicherheitstechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Brandschutz bei Amazon