Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0167 jünger > >>|  

Neue „Stones” Designlinie für Fassadetafeln von Rockpanel

(2.2.2024) Rockpanel bietet eine neue „Stones”-Kollektion für Fassadentafeln an. Diese umfasst sechs Varianten mit einer glatten Oberfläche in der Designlinie „Smooth Stones” und zehn Varianten im „Textured Stones”-Design. Die neue Kollektion löst die bisherige Designlinie „Stones” ab.

Die Kollektionen sind in verschiedenen Designs verfügbar. (Bild: Rockpanel) 

Natürlich und zeitlos

Dank der wasserbasierenden Lacke, die zur fünffachen Beschichtung der Fassadentafeln eingesetzt werden, sind sie UV-beständig und farbecht. Die für die Designlinie „Stones” serienmäßige Zusatzbeschichtung „ProtectPlus” unterstützt die Selbstreinigungskräfte der Fassade. 

Nichtbrennbar wie Stein

Mit „Stones” entsteht eine brandsichere Fassadenbekleidung aus Steinwolle mit einer Oberflächentextur, die der Haptik und Optik von Naturstein nahekommt. Ihre Feuerbeständigkeit verdanken die Tafeln den Steinwollfasern und erhalten somit einen niedrigen Brennwert. Als Fassadenbekleidung erfüllen sie die Brandschutzvorschriften (bis Euroklasse A2-s1, d0 – nichtbrennbar) und ebenso wie Stein haben die Fassadentafeln einen hohen Schmelzpunkt von 1.000 °C. 

Am Ende ihrer Zeit können die Tafeln demontiert und vollständig recycelt werden. (Bild: Rockpanel) 

Recycling ohne Qualitätseinbußen

Die Robustheit der Tafeln gewährleistet ihre lange Lebensdauer. Sollen Rockpanel Fassadenplatten an einem Gebäude ersetzt werden, so können die alten Tafeln zu neuen Steinwolle-Produkten recycelt werden. Entsprechend kann Verschnitt oder rückgebautes Altmaterial von Rockpanel in den Recyclinganlagen von Rockwool zu neuen Steinwolle-Produkten recycelt werden. So reduziert der Rücknahmeservice „Rockcycle” nachhaltig Bau- und Abbruchabfälle.

Weitere Informationen können per E-Mail an DEUTSCHE ROCKWOOL GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH