Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0258 jünger > >>|  

Schwimmhallendämmung ISO-Plus durch QNG ready-Zertifikat förderfähig

(26.2.2024) Das Sentinel Haus Institut hat die Schwimmhallendämmung der ISO GmbH erfolgreich nach den gesundheitlichen Vorgaben des staatlichen Qualitätssiegels Nachhaltige Gebäude (QNG) geprüft. Bestandteil der Zertifizierung ist der Nachweis schadstoffarmer Bauprodukte. Die Innendämmung ISO-Plus-System Typ III der ISO GmbH erfüllt die, im Anhangdokument 3.1.3 beschriebenen, Anforderungen nachweislich. 

Das QNG ready-Siegel ermöglicht unter bestimmten Bedingungen eine Förderung der Innendämmung ISO-Plus-System Typ III. (Foto: ISO GmbH) 

Für Schwimmhallen geeignet

Von Hand aufgebrachte Kaschierungen aus dünnem Aluminiumblech sorgen für eine sichere Dampfdichtheit der Dämmplatten des ISO-Systems. Auch alle anderen Komponenten, vom ISO-Feuchtraumdübel bis zum ISO-Malgrund wurden speziell für die raumklimatischen Anforderungen in Schwimmhallen entwickelt. Die Dämmung soll Transmissionswärmeverluste verringern und die Akustik verbessern.

Gestaltungsmöglichkeiten

Die ISO-Dämmelemente des Typ III eignen sich als Untergrund für ISO-Schwimmhallenputzen, Malerei, Spachtel- und Lasurtechniken, Naturstein und handelsübliche Wandfliesen. Die wandhohen Dämmelemente sind standardmäßig in Dicken von 20 bis 100 mm verfügbar.

Die Oberflächengestaltung erfolgt mit den ISO-Systemkomponenten direkt auf den alukaschierten Dämmplatten. (Foto: ISO GmbH) 

Digital verfügbar in der SHI Datenbank

Alle Technischen- und Sicherheits-Datenblätter zum System, bestehend aus großformatigen Dämmstoffplatten, Haftgrund, Feuchtraumspachtel und Malgrund, sind in der SHI Datenbank zu finden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH