Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0455 jünger > >>|  

Nachhaltige Schwimmbadsanierung mit keramischem Beckenkopf-Fertigteil von Agrob Buchtal

(24.4.2023) Die keramischen Beckenkopf-Fertigteile von Agrob Buchtal mit Carbonbeton-Kern vereinfachen die Sanierung von in die Jahre gekommenen Schwimmbecken und verkürzen erheblich die Bauabläufe. Für Kommunen und private Betreiber eine langlebige, ressourceneffiziente und damit nachhaltige Möglichkeit, um veraltete Schwimmbeckenränder zu erneuern.

Bild: Agrob Buchtal 

Carbonbeton - eine nachhaltige Lösung

Der komplett mit Fliesen vorgefertigte Beckenkopf mit einem Kern aus carbonbewehrtem Beton ist das Ergebnis einer konstruktiven Zusammenarbeit von Agrob Buchtal mit dem Dresdner Ingenieurdienstleister Carbocon. Der Platzbedarf dieses Beckenkopfs ist minimal, weil Carbonbeton äußerst langlebige, filigrane und doch hochtragfähige Bauteile erlaubt. Diese benötigen weniger Zement, Sand und Wasser, was der Klimabilanz spürbar zugutekommt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Stahlbewehrungen sind Carbonfasern außerdem resistent gegenüber allen angreifenden Medien.

Vorteile der Vorfertigung

Die Vorfertigung der Beckenköpfe unter kontrollierten und qualitätsüberwachten Werkstattbedingungen

  • verbessert die Klimabilanz durch kurze Lieferwege und wiederverwendbare Schalungen,
  • ermöglicht energie- und ressourceneffiziente Produktionsprozesse,
  • minimiert die Abfallmengen,
  • erhöht gegenüber dem Betonieren auf Baustellen die Baustellendie Produktqualität,
  • vereinfacht die Bauabläufe vor Ort,
  • reduziert komplizierte Arbeitsschritte und
  • verringert somit insgesamt die Bauzeit, weil das Schalen, Gießen und Trocknen des Ortbetons entfallen.

Beckenköpfe als Keramik-Fertigteile: einfach und schnell vor Ort montiert

Um die im Regelfall 2,5 m langen Fertigteile montieren zu können, werden zunächst die alten Beckenköpfe, vollkommen unabhängig von Hersteller oder Typologie, aus dem Beckenrand herausgesägt. Das Resultat sind präzise horizontale und vertikale Schnittkanten. Nach dem Vorbehandeln der abgeschnittenen Stahlbewehrung und dem Abdichtung der Schnittflächen werden die neuen vorgefertigten Beckenköpfe einfach im Mörtelbett aufgesetzt. Die Lage bestehender Rinnenabläufe wird projektspezifisch eingemessen und bei der Herstellung der Fertigteile berücksichtigt. Zuletzt erfolgen die Anschlussarbeiten zum Beckenumgang, beispielsweise die Kapillarsperre, und zu den Beckenfliesen. Da der Übergang zu den bestehenden Beckenfliesen – sofern diese erhalten bleiben – deutlich unter dem Wasserspiegel liegt, sind eventuelle Farbunterschiede von Fliesen und Fugen kaum wahrnehmbar, sodass Beckenkopf und Becken wie zuvor als Einheit erscheinen.

Wie dringlich die Sanierung von Freibädern ist und unlängst auch von der Bundesregierung erkannt wurde, zeigt das von der Bauministerin Klara Geywitz aufgesetzte, Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Alleine aus dem Haushalt 2022 wurden 476 Mio. Euro an Fördermitteln vergeben. Mit den Geldern dieses Programms sollen bislang insgesamt 148 kommunale Projekte klimagerecht instandgesetzt werden – im Bereich Schwimmbäder entfällt der größte Teil der Fördersumme auf Freibäder.

Weitere Informationen können per E-Mail an Agrob Buchtal angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH