Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1243 jünger > >>|  

Erheblicher Wertzuwachs bei Häusern mit Pool

(16.8.2021) Die Corona-/COVID19-Krise hat für einen Boom bei deutschen Poolbauern gesorgt. Die Zeit in den eigenen Wänden und die Reisebeschränkungen in Urlaubsländern haben dafür gesorgt, dass sich immer mehr Immobilienbesitzer das Urlaubsfeeling ins eigene Haus holen wollen. Doch welchen Effekt hat ein Pool auf den Wert der eigenen Immobilie? Eine Immowelt-Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass der Mehrwert eines Schwimmbeckens höher ist als die Baukosten eines Pools. Im Durchschnitt soll das Vorhandensein eines Swimmingpools den Hauspreis deutschlandweit um 13% erhö­hen - was bei einem durchschnittlichen Haus (5 Zimmer, 140 m² Wohnfläche, 600 m² Grundstücksfläche) 46.890 Euro entspricht. So können die Baukosten des Pools - je nach Größe und Ausstattung von 15.000 bis 50.000 Euro - häufig durch den Wertzuwachs der Immobilie ausgeglichen werden.

17% Preisaufschlag aufgrund der Pandemie

Wie stark die Corona-Pandemie und die gestiegene Nachfrage den Wert von Pools beeinflusst hat, zeigt der Vergleich zu 2019: Vor der Corona-Krise hat ein Haus mit Pool noch 39.940 Euro mehr gekostet. Aktuell beträgt der Preisaufschlag 46.890 Euro, also 17% mehr.

Wer den Bau eines Pools plant, sollte neben den Anschaffungs- und Baukosten allerdings auch die laufenden Kosten nicht unterschätzen. Die Kosten für Pumpenstrom, Heizung, Wasser, Chemikalien, Reparaturen und Ersatzteile können je nach Nutzung stark variieren. Experten rechnen selbst für einen kleinen Pool mit jährlichen Betriebskosten von mindestens 1.000 Euro (Quelle: schwimmbad.de).

Kaum Preisunterschied bei Eigentumswohnungen

Auf den Wert von Eigentumswohnungen hat ein Pool hingegen kaum Auswirkungen. Deutschlandweit sind Wohnungen mit Pool lediglich 2% Prozent teurer als ohne. Der geringe Unterschied könnte daran liegen, dass sich Eigentümer das Schwimmbad häufig mit anderen Eigentümern teilen müssen - allerdings gilt das auch für die Anschaf­fungs- und Betriebskosten.

Berechnungsgrundlage: Datenbasis für die Berechnung waren auf immowelt.de inserierte Angebote. Dabei wurden ausschließlich Angebote berücksichtigt, die vermehrt nachgefragt wurden. Die mittels hedonischer Verfahren errechneten Werte geben jeweils den Unterschied beim Kaufpreis für ein beispielhaftes Haus (5 Zimmer, 140 m² Wohnfläche, 600 m² Grundstücksfläche) und eine beispielhafte Bestandswohnung (3 Zimmern, 80 m², 2. Stock) mit und ohne Pool wieder. Es handelt sich um Angebots-, keine Abschlusspreise.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH