Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0468 jünger > >>|  

Light+Building 2024: Neuheiten von Schneider Electric

(10.4.2024) Auf der Light+Building 2024 präsentierte Schneider Electric verschiedene Produkte zur digitalen Transformation von Wohn- und Zweckbauten. Die Neuerungen im Sortiment umfassen u.a. Schutz- und Leistungsschalter, Kombi- und Überspannungsableiter, Schnellladelösungen für Elektrofahrzeuge sowie KNX-Module.

(Bild: Schneider Electric GmbH) 

Schutzschalter Acti9 AFDD und Acti9 AFDD Active

Die Schutzschalter mit wahlweise integrierter Konnektivität vereinen Leitungsschutz, Fehlerstrom- und Fehlerlichtbogenschutz (AFDD; Arc Fault Detection Device) sowie Netzüberspannungsüberwachung in einem Gerät. Die Schutzfunktionen von AFDD, Fehlerstrom- und Leitungsschutzschaltern sowie einer Netzspannungsüberwachung finden in einem kompakten (Baugröße von 36 mm), 2 TE breiten Gerät Platz. Durch die integrierte Konnektivität kann der Acti9 AFDD Active in Zukunft auch als Teil eines aktiven Sicherheitssystems agieren.

(Bild: Schneider Electric GmbH) 

Kombi- und Überspannungsableiter

Die neuen Kombi- und Überspannungsableiter umfassen drei Kombiableiter (Typ 1 und Typ 2) sowie zwei Überspannungsableiter (Typ 2 und Typ 3).

Der primär in Hauptverteilungen genutzte Basis-Kombiableiter Acti9 iPRD1 25r soll Schutz vor direkten und sekundären Blitzwirkungen bieten und ist für Gebäude mit Blitzschutzsystemen der Klasse I bis IV geeignet. 

Der kompakte Kombiableiter Acti9 iPRD1 C25r benötigt nur eine Teilungseinheit je Schutzpfad und mit einer Platzersparnis von 50% gegenüber Basis-Kombiableitern. Mit einer integrierten Ableitervorsicherung soll er Anlagen gegen direkte sowie indirekte Wirkungen von Blitzströmen schützen. Die Vorsicherung schützt den Ableiter selbst vor Schäden. Der Kombiableiter Acti9 iPRD1 F25r ist somit besonders für Schaltanlagen mit hohen prospektiven Kurzschlussströmen geeignet.

Der Überspannungsableiter Acti9 iPRD F40r mit integrierter Ableitervorsicherung bietet Schutz gegen Überspannungen und Endgeräteschutz und für den Einsatz in industriellen Anlagen, in denen nicht mit den Wirkungen von Blitzteilströmen zu rechnen ist, vorgesehen.

Der Überspannungsleiter Resi9 iPRD C40r für den Schutz vor Überspannungen sowie den Endgeräteschutz für den Einsatz im Wohnungsbau, weist eine Größe von zwei Teilungseinheiten auf. Ein Schutzmodul schützt zwei Pfade.

(Bild: Schneider Electric GmbH) 

Schnellladelösung EVlink Pro DC

EVlink Pro DC ist eine neue Schnellladelösung für Flotten und Gewerbe. Elektrofahrzeuge sollen, abhängig von Batteriegröße und Fahrzeugspezifika, innerhalb von 20 min einen Ladezustand von bis zu 80% erreichen. EVlink Pro DC kann in das Lastmanagementsystem Eco Struxure EV Charging Expert integriert werden, wodurch kombinierte Ladeinfrastrukturen mit AC- und DC-Stationen umsetzbar werden.

Eine Skalierung von 120 kW auf 150 kW und 180 kW ist möglich. 30 kW Power Module sorgen für Nachrüstbarkeit. Erhältlich ist die Lösung mit einer Kabellänge von 3,6 m (mit Kabelmanagementsystem) oder 7,5 m (ohne Kabelmanagementsystem). Der Zugriff auf die Ladestation erfolgt über RFID- oder NFC-Reader.

(Bild: Schneider Electric GmbH) 

HEMSlogic Gateway für den Wohnungsbau 

Das Home Energy Management System für den Wohnungsbau trägt zur Eigenverbrauchsoptimierung bei und erhöht die Energieautarkie. Das HEMSlogic Gateway entspricht den Vorgaben des §14a EnWG. Über eine App können in das System integrierte Energieanlagen verwaltet und Energiedaten eingesehen werden. Neben Schneider Electric Wallboxen können Drittanbieterkomponenten wie Wechselrichter mit Batterien, Wärmepumpen und Wallboxen in das System eingebunden werden.

(Bild: Schneider Electric GmbH) 

SpaceLogic KNX Hybrid Modul 

Angeschlossen an Wiser for KNX oder einen spaceLYnk Controller ermöglicht das nachzurüstende Hybrid Modul eine drahtlose Verbindung der Wiser Geräte von Schneider Electric mit installierten KNX-Lösungen. Für die Kopplung muss die SpaceLogic KNX Hybrid Applikation installiert sein. Mit der Wiser KNX App lassen sich alle Geräte steuern, Zeitpläne und Automatisierungen erstellen sowie Benachrichtigungen empfangen.

(Bild: Schneider Electric GmbH) 

SpaceLogic KNX 4 Zoll Mini Touch 

Über das Touchpanel ist der Zugriff auf HLK-, Beleuchtungs-, Jalousien-, Fußbodenheizungs- und Belüftungsfunktionen möglich. Die Programmierung erfolgt über die KNX ETS-Software. Das 4-Zoll TFT-LCD mit 480 x 480 Pixel Auflösung schaltet sich durch einen Näherungssensor ein, sobald sich ein Nutzer in unmittelbarer Nähe befindet. 

(Bild: Schneider Electric GmbH) 

Leistungsschalter MasterPacT MTZ MicroLogic Active 

Der Leistungsschalter stellt eine Erweiterung des MasterPacT-Sortiments dar. Die digitale Steuereinheit führt Daten aus verschiedenen Sensoren im Leistungsschalter zusammen und ermöglicht eine Überwachung des Stromverbrauchs in Echtzeit. So lässt sich z.B. die Ursache eines möglichen Ausfalls feststellen. Bei Auslösung oder Fehlererkennung zeigt der Leistungsschalter einen QR-Code Assistenten an. LED- und LCD-Anzeigen zeigen den Status des Leistungsschalters. MasterPacT MTZ MicroLogic Active ist in drei standardisierten Größen erhältlich. Der Nennstrom liegt je nach Bedarf zwischen 800 und 6300 A. Der Leistungsschalter lässt sich über Bluetooth, Ethernet, Modbus SL oder NFC verbinden und ist mit USB C ausgestattet. Gegenüber der vorherigen Generation verbraucht die MicroLogic Active Steuereinheit rund 70% weniger Energie.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH