Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0496 jünger > >>|  

Neue Energiemanagementlösung für Wohnungsbau von Schneider Electric

(16.4.2024) Schneider Electric erweitert sein Portfolio an Lösungen für den Wohnbau durch die Einführung des Home Energy Management Systems (HEMS). Das HEMSlogic Gateway bildet das Kernstück dieser Lösung, indem es stromerzeugende Anlagen mit steuerbaren Stromverbrauchern in einem Wohngebäude verbindet. Dabei entspricht es den Anforderungen des §14a EnWG.

(Bild: Schneider Electric GmbH) 

Automatisiertes Energiemanagement

Die Inbetriebnahme und Integration verschiedener Anlagen erfolgt mithilfe einer App. Anhand der von dem Gateway erfassten Daten sowie weiterer Parameter wie Wetterbedingungen und Uhrzeit wird eine Optimierung der Energieflüsse im Wohnhaus durchgeführt. Diese Parameter werden kontinuierlich überwacht und aktualisiert, um auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren zu können. Darüber hinaus reduziert ein integriertes Lastmanagement den Bedarf an größeren Netzanschlüssen durch die Kürzung und Verlagerung von Lasten.

Via App können die im System integrierten Energieanlagen verwaltet werden, und es besteht die Möglichkeit, Energiedaten wie Eigenverbrauchsquote und Netzautarkie einzusehen.

Flexibilität

Die Interoperabilität des HEMSlogic Gateway ermöglicht die Integration von Schneider Electric Wallboxen und Drittanbieterkomponenten wie Wallboxen, Wechselrichter mit Batterien oder Wärmepumpen in die neue Home Energy Management-Lösung. Das Systemdesign erlaubt zudem die Einbindung von Bestandsanlagen. Regelmäßige Software-Updates gewährleisten die Erweiterbarkeit der Home Energy Management-Lösung.

Weitere Informationen können per E-Mail an Schneider Electric GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH