Spelsberg: Abox Pro-Abzweigkasten für Industrie und ungeschützte Außenbereiche
(24.9.2024) Spelsberg präsentiert eine neue Generation der Abox-Abzweigkästen. Die Pro-Version soll den Bedingungen in der Industrie sowie im ungeschützten Außenbereich standhalten und zeichnet sich durch ihre Schlagfestigkeit, Hitzebeständigkeit, Resistenz gegen Chemikalien sowie Schutz vor Wasser, Feuchtigkeit und Staub aus. Die Entwicklung der Abox Pro erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem E-Handwerk und ist zudem zertifiziert für den Einsatz in der Landwirtschaft und Schifffahrt.
Die Pro-Version der Abox ist gemäß IP66/67/69 sowie IK09 zertifiziert und weist eine hohe Resistenz gegenüber mechanischen Belastungen, chemischen Einflüssen und extremen Wetterbedingungen auf. Sie ist für den Einsatz bei Temperaturen zwischen -35°C und +80°C geeignet und entspricht den Standards der VDE sowie der DLG. Das Gehäuse ist ammoniakresistent und kann somit in Stallungen und Lagerhallen zum Einsatz kommen. Ebenso verfügt die Abox Pro über eine DNV-Zertifizierung, welche sie für den Einsatz in der Schifffahrt qualifiziert.
Vereinfachte Installation
Eine patentierte Mehrfach-Ausschlagöffnung erlaubt ein sauberes Ausschlagen, während die Auswahl der Einführungen und Leitungsdurchmesser weiterhin flexibel bleibt. Die hochgesetzten Klemmen dienen der erleichterten Verdrahtung, Wartung und Fehlersuche ab der Abox Pro 060. Die Montage erfolgt mittels einer schraubenlosen Klemmtechnik.
Gehäuse-Varianten
Die Abox Pro ist in den Farben Schwarz, Grau sowie mit rotem Deckel zur Kennzeichnung der Sicherheitsbeleuchtung verfügbar. Die Gießharztechnik der XT-Variante erlaubt dauerhaftes Untertauchen und somit den Einsatz in Überschwemmungsgebieten sowie im Erdreich. Eine Nachinstallation ist jederzeit möglich, da sich das Gießharz bei Bedarf entfernen lässt.
Weitere Informationen können per E-Mail an Spelsberg angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Raycap: Die Bedeutung der 0,5-Meter-Regel im Überspannungsschutz (23.9.2024)
- Blitzstromtragfähigkeitsprüfung für Ladestele eFlex (23.9.2024)
- Fraunhofer Studie zu Potenzialen von Stellplätzen zur Bereitstellung privater Ladeinfrastruktur (23.9.2024)
- Rahmenprogramm der GET Nord 2024 (18.9.2024)
- Eltefa 2025: Umfangreiches Rahmenprogramm geplant (18.9.2024)
- GET Nord 2024: Digitalisierung im Elektro- und SHK-Handwerk als Chance (21.8.2024)
- ZVEH und IG Metall einigen sich auf neue Mindestentgelte für Fachkräfte (22.7.2024)
siehe zudem:
- Elektroinstallation im Gebäudetechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Elektromobilität bei Amazon