Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1599 jünger > >>|  

Hansa bringt neue Kaltstart-Armaturen der Hansabasic- Serie auf den Markt

(21.11.2024) Mit zwei neuen Kaltstart-Armaturen, die den Warmwasserverbrauch um bis zu 53% senken sollen, erweitert Hansa die Hansabasic-Serie. Die Armaturen sind in zwei verschiedenen Größen und mit einer Heißwassersperre erhältlich.

Beim Öffnen des Hahns wird das Wasser erst gemischt, wenn der Hebel bewusst gedreht und Warmwasser tatsächlich benötigt wird. (Bild: Hansa Armaturen GmbH) 

Spart Wasser und Energie

Zur Erinnerung: Im Regelfall steht der Hebel einer Armatur in der Mittelstellung. Wird nun bei einer herkömmlichen Armatur der Hebel geöffnet, wird automatisch Warmwasser entnommen – ob dieses benötigt wird oder nicht. Bei einer Armatur mit Kaltstartfunktion ist dies nicht der Fall. Denn beim Öffnen des Hahns in der Mittelstellung wird das Wasser nicht sofort gemischt, sondern erst, wenn der Hebel bewusst gedreht und Warmwasser tatsächlich benötigt wird. Auf diese Weise lässt sich der Warmwasserverbrauch um bis zu 53% senken (geprüft durch Eurofins) und damit auch der Energieverbrauch reduzieren. 

„Mit der konsequenten Weiterentwicklung unserer Produktpalette bieten wir zusätzlich eine besonders ressourcenschonende Lösung und kombinieren diese mit den Vorteilen unserer bewährten Hansabasic Serie”, erklärt Heiko Leihbecher, Vertriebsleiter DACH bei Hansa. Die neuen Waschtischarmaturen Hansabasic und Hansabasic XL zeichnen sich durch eine erhöhte Effizienz aus. Sie sind in zwei Größen erhältlich und verfügen über eine einstellbare Heißwassersperre, die im Lieferumfang enthalten ist. Mit einem Durchfluss von 4,8 Litern pro Minute bieten sie zudem eine ressourcensparende Nutzung.

Schnell installiert

Für eine schnelle und sichere Installation ist Hansabasic mit dem Unterputzsystem Hansabluebox kompatibel. Die Montage erfolgt über vier Standardanschlüsse. Ein Vorteil ist dabei, dass in der Rohbauphase lediglich die Grundeinheit in der Wand montiert wird. Design und Funktion lassen sich später festlegen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Hansa Armaturen GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH