Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1020 jünger > >>|  

Siemens stellt neues modulares Edge-Rechenzentrum vor

(28.7.2025) Gemeinsam präsentierten Siemens Smart Infrastructure, Cadolto Datacenter GmbH und Legrand Data Center Solutions im Juni 2025 auf der Data Center World Frankfurt, ein modulares Edge-Rechenzentrum der nächsten Generation. Die schlüsselfertige Lösung ist auf Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt.

Schnell, skalierbar und nachhaltig: Siemens präsentiert modulare Data-Center-Lösung (Bild: Siemens) 

Die neue modulare Lösung bietet ein vollständig integriertes Plug-and-Play-Rechenzentrum, das sich optimiert konfigurieren, installieren, erweitern und verlegen lässt. Die anpassbaren, vorgefertigten Module sind auf die jeweiligen betrieblichen Anforderungen zugeschnitten – von einfachen Arbeitslasten bis hin zu KI-gestützten Anwendungen. Die Bereitstellung erfolgt in Planungszyklen von 6 bis 12 Monaten.

Als exklusiver Technologiepartner integriert Siemens seine gesamte Palette an Smart-Infrastructure-Technologien. Optionale Wartungsverträge und die Anbindung an eine rund um die Uhr verfügbare Notfall- und Serviceleitstelle vervollständigen die Lösung. Die Finanzierungs- und Mietmodelle von Siemens Financial Services erlauben Unternehmen die Erweiterung ihrer Infrastruktur ohne Vorabinvestitionen. Cadolto Datacenter liefert als Hersteller und Generalunternehmer das vorgefertigte Modulgebäude des modularen Edge-Rechenzentrums mit integrierter Klimatisierung. Umfassendes Fachwissen in den Bereichen der IT-White-Space-Infrastrukturen wird durch Legrand Data Center Solutions bereitgestellt.

Die Rechenzentren sind für den Dauerbetrieb sowie für die temporäre Nutzung geeignet. Mögliche Einsatzbereiche umfassen:

  • Sichere Hochleistungsanwendungen in pharmazeutischen Umgebungen
  • Temporäre Applikationen wie Testaufbauten in der Automobilbranche
  • Platzbeschränkte Büroräume
  • Disaster-Recovery-Szenarien.

Alle Einheiten des modularen Edge-Rechenzentrums sind präzisionsgefertigt und werden betriebsbereit ausgeliefert, um Störungen vor Ort zu minimieren und Erweiterungen während des laufenden Betriebs durchführen zu können. Beim Bau werden rund 30% weniger CO₂-Emissionen freigesetzt. Die Recyclingrate liegt bei 90%, zudem sind die eingesetzten Komponenten vollständig wiederverwendbar.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH