Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1279 jünger > >>|  

Techem erwirbt Mehrheitsbeteiligung am Messstellenbetreiber Inexogy

(9.9.2025) Der Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft, Techem, erwirbt die Mehrheit an Inexogy Smart Metering, einem der größten wettbewerblichen Messstellenbetreiber Deutschlands. Die abgeschlossene Beteiligung von Techem an Inexogy umfasse einen Wachstumspfad für die kommenden fünf Jahre. In diesem Rahmen sollen 320 Mio. EUR in die Installation und den Betrieb intelligenter Messsysteme investiert werden. So soll anhand der Daten von 1,5 Mio. intelligenten Messsystemen das Energiesystem künftig effizienter und nachhaltiger gestaltet werden. 

Techem Headquarter (Bild: Techem) 

Techem bringt langjährige Erfahrung in Digitalisierung, Dekarbonisierung, Energieeffizienz sowie ein internationales Portfolio von mehr als 13 Mio. Wohnungen ein. Inexogy kann mit der finanziellen Unterstützung von Techem sein bisheriges Partnergeschäft in Bereichen wie dynamische Tarife und Prosumer ausbauen und Netzbetreiber dabei unterstützen, ihre Netzgebiete vollständig mit intelligenten Messsystemen auszustatten.

Durch die Partnerschaft sollen neue, gemeinsame Kundensegmente, z.B. im Bereich der Wohnungs- und Gewerbeimmobilien, Industriegebäuden oder auch im Retailsegment sowie im weiteren Ausbau der digitalen Plattform von Techem erschlossen werden. Die digitale Plattform wird für die Wohnungswirtschaft zentral alle Daten rund um die Immobilie bereitstellen und künftig auch den Messstellenbetrieb integrieren. Somit kann Techem übergreifende Dekarbonisierungslösungen wie z.B. Mieterstrom-Modelle und EV-Charging als Dienstleister anbieten. Damit entstehen integrierte Gesamtlösungen und die Plattform ermöglicht eine effiziente und skalierbare Umsetzung des Smart-Meter-Rollouts sowie die Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen. 

Bereits heut verfügt Techem über eine der führenden Plattformen für die Digitalisierung und Dekarbonisierung des Gebäudesektors in Europa und schafft mit dieser die zentrale Infrastruktur, um Daten, handelnde Akteure und digitale Anwendungen im Gebäudesektor miteinander zu verbinden. Inexogy zählt zu den wichtigsten Akteuren beim Smart Meter Rollout. Gemeinsam mit Stadtwerken, Energieversorgern, Photovoltaikbetrieben, Filialisten und Immobilienunternehmen bietet das Unternehmen netzgebietübergreifend sämtliche Dienstleistungen rund um die Installation und den Betrieb intelligenter Messsysteme (iMSys). Dazu gehören unter anderem die Tourenplanung, Installation, Wechselprozesse, Einbau, Marktkommunikation sowie die Visualisierung der Messwerte. Über eine API-Schnittstelle wird zudem eine durchgängige Datenverfügbarkeit gewährleistet und damit der Weg für zentrale Anwendungsfälle der Energiewende geebnet – wie dynamische Stromtarife, Direktvermarktung, virtuelle Kraftwerke oder die netzdienliche Steuerung. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH