Architekturpreis Beton 2026 ausgelobt
(18.11.2025) Das InformationsZentrum Beton lobt in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), der Bundesarchitektenkammer (BAK) und dem Callwey Verlag den Architekturpreis Beton 2026 aus. Als einer der ältesten Architekturpreise in Deutschland wird er dann zum 23. Mal (seit 1974) verliehen.
Der Architekturpreis Beton würdigt herausragende Leistungen der Architektur und Ingenieurbaukunst, deren Qualität von den gestalterischen, konstruktiven und technologischen Möglichkeiten des Baustoffs Beton geprägt ist. Eingereicht werden können in Deutschland bereits realisierte Projekte des Wohn-, Kultur-, Bildungs-, Gesundheits- oder Verwaltungsbaus wie auch Industriebauten und Ingenieurbauwerke, die nach dem 1. Januar 2023 fertiggestellt wurden, auch architektonisch wirksame Zu- und Umbauten im Bestand. Erstmals wird 2026 zudem ein Sonderpreis für innovativen und nachhaltigen Wohnungsbau ausgelobt.
Dotiert ist der Preis mit 25.000 Euro. Die interdisziplinär besetzte Jury mit Mitgliedern aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Betontechnologie und Architekturkritik vergibt ihn an einen oder geteilt an mehrere Preisträger.
Beurteilungskriterien sind neben der architektonischen und städtebaulichen Qualität, der materialgerechte und innovative Einsatz des Baustoffs Beton, funktionale Aspekte und Nutzungsflexibilität sowie der Beitrag zum energieeffizienten und nachhaltigen Bauen.
Die Teilnahme ist ausschließlich online über das Award-Portal architekturpreis-beton.awardsplatform.com möglich.
Einsendeschluss ist der 6. April 2026; die Preisverleihung findet dann im November 2026 statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Architekturpreis Beton
- InformationsZentrum Beton GmbH
- Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA)
- Bundesarchitektenkammer (BAK)
- Callwey GmbH
ausgewählte weitere Meldungen:
- Cemex Transport- und Stahlfaserbeton für Industriebau in Bautzen (5.11.2025)
- Thomas Beton liefert CO₂-optimierten Beton für Segro-Projekt in Neu Wulmstorf (5.11.2025)
- Holcim realisiert erste Modulbrücke aus vorgespanntem Carbonbeton (3.7.2025)
- Studie: Nachhaltige Baustoffwende – Zement und Beton (3.6.2025)
- Ergebnisse Förderrichtlinie „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Bauen und Mineralische Stoffkreisläufe (ReMin)” (3.6.2025)
siehe zudem:
- Betonbau, Rohbau bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Betonbau bei Baubuch / Amazon.de
