Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1741 jünger > >>|  

BuGG-Fachinformation: Neue Erkenntnisse für langlebige Grünfassaden

(3.12.2025) Bodengebundene Fassadenbegrünungen zeichnen sich dadurch aus, dass die verwendeten Kletterpflanzen eine direkte Verbindung zum natürlichen Boden haben. Die BuGG-Broschüre „Arbeitshilfe zur Umsetzung bodengebundener Fassadenbegrünungen” beschreibt Kombinationen aus Fassadenkonstruktion, Kletterhilfe und Pflanze, damit solche Systeme dauerhaft funktionsfähig bleiben.

Die neue BuGG-Fachinformation „Arbeitshilfe zur Umsetzung bodengebundener Fassadenbegrünungen“ ist als praxisorientiertes Hilfsmittel konzipiert. (Bild: Bundesverband GebäudeGrün) 

Kletterpflanzen treten entweder als Selbstklimmer auf oder benötigen dauerhafte Kletterhilfen. Im zweiten Fall sind die Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der BuGG-Fachinformation „Arbeitshilfe zur Umsetzung bodengebundener Fassadenbegrünungen” für Planer von Interesse Grundlage ist das BBSR-Zukunft-Bau-Forschungsprojekt „Werterhaltung der Gebäudesubstanz durch die positiven Effekte von bodengebundenen Fassadenbegrünungen durch fachgerechten Einbau und Instandhaltung sowie als Beitrag zum Klima-Schutz” (kurz: FassadenSchutz). Im Rahmen dieses Projekts untersuchten das Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte (IASP) der Humboldt-Universität zu Berlin und der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) über 200 bestehende bodengebundene Fassadenbegrünungen, um verbreitete Systemtypen, häufige Schadbilder und deren Ursachen sowie positive Praxisbeispiele zu identifizieren.

Die Erkenntnisse sind in der neuen Fachinformation zusammengefasst: Beschrieben werden die in der Praxis häufigen Fassadenkonstruktionen, Kletterhilfen und Pflanzenarten – aufbereitet als Steckbriefe. Eine Übersichtsmatrix zeigt, welche Fassade mit welcher Kletterhilfe und Pflanze funktionieren kann.

Die Publikation versteht sich nicht als neue Fachregel, sondern als praxisnahe Arbeitshilfe, die Forschungsergebnisse, Praxiserfahrungen und Vorgaben (u.a. die FLL-Fassadenbegrünungsrichtlinien) zusammenführt. Zur fachlichen Vertiefung werden die FLL-Richtlinien und die BuGG-Fortbildungen empfohlen.

Die Broschüre entstand im Projekt „FassadenSchutz” und wurde durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat aus Mitteln des Innovationsprogramms Zukunft Bau gefördert. Sie steht kostenfrei zum Download auf der BuGG-Website unter gebaeudegruen.info/wissen-und-ressourcen bereit.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH