Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1753 jünger > >>|  

Unsichtbare Klebebefestigung für Fassadentafeln

(8.12.2025) Die James Hardie Europe GmbH bietet eine Klebebefestigungslösung für Fassadentafeln mit bauaufsichtlicher Zulassung an und eröffnet Architekten, Planern sowie Verarbeitern damit neue ästhetische Spielräume. Ohne sichtbare Schrauben oder Nieten lassen sich Fassaden nun noch homogener und designorientierter gestalten.

Nicht sichtbare Klebebefestigung für Fassadentafeln mit bauaufsichtlicher Zulassung (Bild: James Hardie Europe GmbH) 

In Verbindung mit dem Innotec Project System ergibt die Klebebefestigung der Hardie Panel Fassadentafeln und Hardie Architectural Panel Fassadentafeln ein anspruchsvolles Fassadenbild. Die Befestigungsoption gilt für Tafeln in 8 mm und 11 mm Stärke auf Aluminium-Unterkonstruktionen und basiert auf den ergänzenden Zulassungen aBG Z-10.8-483 (Innotec) sowie aBG Z-31.4-193 (Hardie Panel).

Die nicht sichtbare Klebefestigungslösung soll eine schnelle Montage ermöglichen und zeichnet sich durch eine hohe Witterungsbeständigkeit aus. (Bild: James Hardie Europe GmbH) 

Nach gründlicher Reinigung werden die Kontaktflächen der Fassadentafel mit einem speziellen Primer behandelt. Im nächsten Schritt kann ein doppelseitiges Klebeband senkrecht an den vorgesehenen Klebebereichen auf der Unterkonstruktion angebracht werden – genau dort, wo die Fassadentafeln befestigt werden sollen. Im Anschluss wird ein explizit für die Fassadenverklebung entwickelter Kleber entlang der gesamten Auflagefläche der Unterkonstruktion aufgetragen. Nun können die Fassadentafeln präzise positioniert und durch gleichmäßigen, festen Druck dauerhaft montiert werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an James Hardie angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH