Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1766 jünger > >>|  

Fröbelhöfe Dresden: Wohnungsbau mit Transportbetonen

(9.12.2025) In der Dresdner Friedrichstadt entstehen im Projekt Fröbelhöfe insgesamt 99 neue Wohnungen. Die Bauarbeiten laufen seit April 2025, die Fertigstellung ist für April 2027 vorgesehen. Für das Vorhaben liefert Cemex Deutschland etwa 8.700 m³ Transportbeton.

Die Baustelle des „Frobelhöfe” Projekts. (Bild: Cemex) 

Auf dem rund 5.700 m² großen Grundstück an der Löbtauer Straße Ecke Fröbelstraße errichtet die Dreßler Bau GmbH acht Mehrfamilienhäuser im modernen Architekturstil. Bauherr ist die CTR Gruppe aus der Tschechischen Republik.

Die Stadt Dresden verzeichnet ein stabiles Interesse von Investoren, Käufern und Mietern. Gründe dafür seien unter anderem das wirtschaftliche Wachstum der Region und die Entwicklung Dresdens als Standort der Halbleiterindustrie, was zu einem anhaltenden Bevölkerungszuwachs führt.

Das Bauvorhaben umfasst unterschiedlich zugeschnittene Wohnungen von zwei bis fünf Zimmern. Eine Tiefgarage wird die Gebäude miteinander verbinden. Seit Juni 2025 wird die Baustelle mit Transportbeton aus dem Cemex Werk in der Rosenstraße versorgt. Eingesetzt werden Betone der Druckfestigkeitsklassen C8/10 bis C40/50 für Fundamente, Bodenplatten, Wände und Decken. Die Betonförderung von Cemex unterstützt den Einbau mit entsprechenden Pumpensystemen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH