Etex Germany Exteriors strukturiert Vertrieb in der DACH-Region neu
(17.2.2026) Etex hat zum Jahresbeginn 2026 die Vertriebsorganisation in der DACH-Region neu aufgestellt. Ziel der strukturellen Veränderungen ist eine engere Verzahnung der Marken Cedral, Eternit und Equitone sowie eine einheitlichere Marktbearbeitung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Neue Gesamtverantwortung für den Vertrieb DACH
Zum 1. Januar 2026 hat Markus Stieger die neu geschaffene Position des Commercial Director DACH übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die strategische Ausrichtung und Steuerung der gesamten Vertriebsaktivitäten der drei Marken in der DACH-Region. Er berichtet an Tom Clayton, Head of Region – Europe Central. Die bisherige Position von Markus Stieger wurde im Zuge der Neuaufstellung nicht nachbesetzt. Stieger ist Wirtschaftsingenieur und Wirtschaftsrechtler und war zuvor mehr als 16 Jahre für die Marke Equitone tätig, zuletzt als Verkaufsleiter Nord.
Erweiterte Zuständigkeit für Equitone
Ebenfalls zum 1. Januar 2026 hat Matthias Süß seine bisherige Rolle als Verkaufsleiter Süd für Equitone erweitert. Er verantwortet nun den Vertrieb der Equitone-Fassadentafeln in ganz Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz. Süß ist seit rund 13 Jahren im Unternehmen in verschiedenen Vertriebsfunktionen tätig und berichtet an Markus Stieger.
Neue Rolle für Key Accounts und Geschäftsentwicklung
Zum 1. Februar 2026 hat Florian Petersen die neu geschaffene Position Business Development DACH – Key Accounts übernommen. Er betreut markenübergreifend die zentralen Schlüsselkunden von Cedral, Eternit und Equitone. Zu seinen Aufgaben gehören die Erschließung neuer Marktsegmente – etwa im Modul- und Fertighausbau sowie im Einzelhandel – sowie die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Petersen ist ausgebildeter Architekt und berichtet ebenfalls an Markus Stieger.
Kontinuität bei Cedral und Eternit
Die Vertriebsverantwortung für Cedral sowie für die kleinformatigen Dach- und Fassadenprodukte und Wellplatten von Eternit bleibt bei Marcus Hagen (Region Süd/West) und Heinz-Dieter Wolter (Region Nord/Ost). Beide führen ihre Teams in Deutschland weiter und berichten an den Commercial Director DACH.
Ausrichtung auf weiteres Wachstum
Mit der Neuaufstellung will Etex Germany Exteriors seine Marktpräsenz in der DACH-Region stärken und neue Kundensegmente gezielter ansprechen. Das Unternehmen sieht sich damit organisatorisch auf weiteres Wachstum in etablierten und neuen Märkten vorbereitet.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fischer Installationssysteme sichern die TGA des Extremely Large Telescope in Chile (16.2.2026)
- Neuausrichtung von Linit: Verbund- und Sandwichelemente sowie individuelle Plattenbearbeitung (12.2.2026)
- Etex Fassadenklassiker: 15 Jahre Equitone Natura PRO und Pictura (11.8.2025)
- Wechsel in der Geschäftsführung bei Etex Germany Exteriors (4.4.2025)
siehe zudem:
- vorgehängte hinterlüfteten Fassaden im Fassaden-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fassaden bei Baubuch / Amazon.de
