Dezentrale Heizungspumpen sparen Energie
- Einbindung in Gebäudeleitsysteme bietet interessante Perspektiven
(27.12.2006) Bislang
gehört die zentrale Umwälzpumpe zum Standard einer Zentralheizung. Damit alle
Heizkörper gleichmäßig durchströmt und so alle Räume gleich gut mit Wärme
versorgt werden, wird ein Heizkreislauf über Drosselventile und
Thermostatventile geregelt (hydraulischer Abgleich). Hierdurch vergrößert sich
der Strömungswiderstand, der durch eine entsprechend größere Leistung der
Umwälzpumpe und damit höheren Stromverbrauch überwunden werden muss. Einen
anderen Ansatz verfolgt ein aktuelles Forschungsprojekt. Hier versorgen
dezentrale, kleine Pumpen mit nur etwa einem Watt Leistung jeden Heizkörper
einzeln.
Das neue BINE-Projekt-Info "Dezentrale Heizungspumpen" (13/06) stellt die neuen Pumpensysteme vor, die Energie sparen, den Heizungsbetrieb optimieren und sich in Gebäudeleitsysteme integrieren lassen.
Die neuen Pumpen entsprechen in Größe und Form üblichen Thermostatventilen und sie gehen nur dann in Betrieb, wenn in "ihrem" Raum konkreter Wärmebedarf besteht. Dadurch verringern sich - zusätzlich zum ohnehin geringeren elektrischen Leistungsbedarf - noch die durchschnittlichen Laufzeiten im Vergleich zur zentralen Umwälzpumpe. Weitere Vorteile des dezentralen Konzepts bestehen bei der Schnellaufheizung und der bedarfsgerechten Regelung der Vorlauftemperatur. In einem Forschungsgebäude mit typischen Werten für den Gebäudebestand wurde ein Praxistest durchgeführt. Dabei wurde der Energieverbrauch einmal mit einer zentralen Umwälzpumpe und einmal mit dezentralen Kleinpumpen gemessen.
Der Praxistest ergab für Strom und Wärme vielversprechende Einsparpotenziale zu Gunsten der dezentralen Pumpen. Bis zur Marktreife des neuen Systems müssen aber noch weitere, das komplette Heizsystem betreffenden Untersuchungen abgewartet werden. Das Projekt- Info "Dezentrale Heizungspumpen" ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich - telefonisch unter 0228/923790 oder im Internet unter bine.info/downloads_pressetexte.php.
siehe auch für weitere Informationen:
- Fördermittel von Energieversorgern und der öffentlichen Hand
- interaktive Online-EnergieSparRatgeber: PumpenCheck, Energieverbrauch, Heizkosten, Modernisierung, Strom sparen
jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:
- Pumpen-FAQ von Grundfos online (10.11.2011)
- Neue Warmwasser-Zirkulationspumpe von Grundfos mit Permanentmagnet-Motor (25.10.2011)
- Blueflux: ErP-/IE-konforme Pumpen von Grundfos (4.4.2011)
- Ergänzungen für das Dezentrale Pumpensystem "Wilo-Geniax" (4.4.2011)
- Geniax: Wilo startet in ein "neues Zeitalter der Heizungssysteme" (6.2.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Lohnende Investition im Heizungskeller: eine Hocheffizienzpumpe (30.11.2006)
- (Nicht nur) Mineralwolle bremst stille Energiefresser im Keller (9.11.2006)
- Leitfaden über Web-Technologien in der Automation erschienen (7.9.2006)
- Pumpen sorgen für Ebbe im Portemonnaie (13.7.2006)
- Ein Jahr Energie-Label für Pumpen (10.3.2006)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Trinkwasser, Wasser- Sanitärinstallation, Badezimmer bei Baubuch / Amazon.de
- Pumpen, Heizungsinstallation, Heizkörper und Gebäudeautomation auf Baulinks
