Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1349 jünger > >>|  

Leitfaden „Kleben – aber richtig“ vom Klebstoffverband und Fraunhofer Institut

(22.8.2011) Eine belastbare Klebung herzustellen, bedeutet mehr als nur den richtigen Klebstoff auszuwählen. So sind beispielsweise Werkstoffeigenschaften, Oberflächenbehandlung, ein klebgerechtes Design oder der Nachweis der Gebrauchssicherheit wichtige Parameter, über die es zu entscheiden gilt. Deshalb hat der Industrieverband Klebstoffe e.V. (IVK) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IFAM den Leitfaden „Kleben - aber richtig“ entwickelt und unter leitfaden.klebstoffe.com online gestellt. Er richtet sich an Handwerks- bzw. Industriebetriebe, die zusätzliche Informationen rund um die Klebtechnik benötigen.

Leitfaden „Kleben – aber richtig“

Der Einsatz von Klebstoffen ist heutzutage so vielfältig, dass es Klebstoffherstellern kaum mehr möglich ist, alle und vor allem die speziellen Einsatzgebiete in den Datenblättern zu berücksichtigen. Hier will der Leitfaden „Kleben - aber richtig“ weiterhelfen und Anwendern grundlegendes Wissen und ergänzende Informationen vermitteln. Planung, Entwicklung und Fertigung eines fiktiven Produktes werden dazu Schritt für Schritt erläutert und alle Stufen der Planungs- sowie Fertigungsphase systematisch berücksichtigt.

Dazu Dr. Axel Heßland, technischer Geschäftsführer des IVK: „Die Durchführung aller erforderlichen Prozessschritte und die Einhaltung der korrekten Reihenfolge bedeuten an sich schon ein nicht zu unterschätzendes Maß an Qualitätssicherung.“

Metropol Parasols, das Herzstück der Plaza de la Encarnación in Sevilla
Bild aus dem Beitrag "Filigraner Holzbau mit hitzebeständigem Klebstoff" vom 5.1.2011 

Ergänzt wird der Leitfaden durch ein Glossar und eine Suchfunktion. Damit sind die wichtigsten Punkte des praktischen Einsatzes der Klebtechnik abgedeckt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH